Retro Analog-Kamera mit Raspberry Pi in digitale verwandeln

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ein Bastler hat sich mithilfe eines Raspberry Pi Zero W einen Ersatz für eine klassische Filmrolle gebastelt. Damit hat er im Endeffekt aus seiner alten Analog-Kamera eine digitale gemacht. Das ist schon ziemlich abgehoben und wohl nicht so einfach, nachzumachen. Trotzdem kann es ja sein, dass Du noch ein so schönes altes Stück zu Hause hast, dass Du noch weiter verwenden möchtest. Schick sind die alten Kameras auf jeden Fall. Mit seiner Modifikation kann er natürlich Fotos schießen, Videos machen und sogar via WLAN live ins Internet streamen.

In dem selbst gebastelten Gehäuse befindet sich eine Raspberry Pi-Kamera, natürlich ohne Objektiv, sonst würde sie da nicht reinpassen. Der Ersatz für die Filmrolle passt natürlich genau in die Rückseite der Kamera.

In diesem selbst entwickelten Gehäuse ist auch ein LiPo-Akku, der den Raspberry Pi Zero W mit Strom versorgt. Ebenso ist ein Gleichspannungswandler enthalten, der die Stromversorgung des Raspberry Pi auf +5 V erhöht.

Im YouTube-Video findest Du eine Liste mit den benutzten Teilen. Dort gibt es auch einen Link zu cad.onshape.com, wo Du das Design des Filmrollen-Ersatzes findest.

Ersatz für die Filmrolle
Ersatz für die Filmrolle

In seinem YouTube-Kanal hat der Bastler noch andere ausgefallene Sachen. Zum Beispiel hat er Linux auf einem Laptop aus dem Jahr 1989 mit einer 286-Architektur installiert. Also auch hier kommt ein Raspberry Pi zum Einsatz, der über den seriellen Port mit der alten Hardware verbunden ist.

Du hast noch nicht genug vom Thema Raspberry Pi? Das ist gut, denn das nagelneue offizielle Pi-Magazin (MagPi 108) ist da und das PDF ist wie immer kostenlos.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet