MagPi 108 – preisgekrönte Basteleien – PDF kostenlos

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kurz vor dem Wochenende gibt es wieder eine aktuelle Ausgabe von The MagPi. Ausgabe 108 stellt als Schwerpunkt Projekte und Basteleien vor, die Preisrichter beeindruckt haben. Die Projekte sind alle preisgekrönt und einige davon sind richtig stark. Es wundert mich immer wieder, was Leute aus dem Winzling rausholen. Was der Winzling für einen Bastel-Boom ausgelöst hat, der immer noch zu wachsen scheint, ist unglaublich.

Viele spannende Artikel findest Du im MagPi 108
Viele spannende Artikel findest Du im MagPi 108

Darüber hinaus gibt es einen Artikel, wie Du einen Heim-Server mit dem Raspberry Pi erstellst. Das wird eine mehrteilige Serie und im MagPi 108 gibt es den ersten Teil und den Grundlagen. Zum Beispiel erfährst Du, dass sich der Autor für einen Raspberry Pi 4 mit 8 GByte RAM entschieden hat. Außerdem geht es um Storage-Optionen und es wird darauf hingewiesen, dass für einen Server generell eine Ethernet-Verbindung besser als eine WLAN-Verbindung ist. Für erfahrene Administratoren sind das keine neuen Erkenntnisse, aber wer sich mit der Materie weniger gut auskennt, der wird über solche Informationen dankbar sein.

Sehr hübsch finde ich auch die Mausefalle, bei der die Maus am Leben bleibt. Sobald Du sie erwischt hast, kannst Du sie nach draußen begleiten und auslassen. Mit mehreren Katzen im Haus habe ich persönlich keine Verwendung für eine Mausefalle.

So sehen zwei meiner Mausefallen aus …
So sehen zwei meiner Mausefallen aus …

Die Artikelreihe, wie man mit Python GUIs erstellt, geht in die achte Runde.

Ein eigenes WLAN im Wohnmobil via Raspberry Pi zur Verfügung zu stellen, finde ich auch cool. Allerdings wären mir 3 Raspberry Pis dafür zu viel. Um sich sicher in einem öffentlichen WLAN (Camping-Platz) zu verbinden, reicht eigentlich auch mein Rasperry Pi VPN-Router. Damit geht es mit nu einem Raspberry Pi. OK, zur Not noch einen zweiten, der sich mit dem Hotspot verbindet und der zweite Pi ist das Gateway ins eigene Netzwerk. Gut, der Entwickler realisiert damit auch noch eine Kamera, die er beim Rückwärtsfahren benutzt. Ich finde die Lösung cool, aber mir wäre sie zu komplex. 🙂

Download MagPi 108

Willst Du das MagPi 108 kostenlos herunterladen, findest Du einen Link zum kostenlosen PDF in der Ankündigung. Wie immer ist das Magazin auf Englisch, bietet aber auch viele Bilder. Ich finde es relativ einfach zu verdauen und wie immer ist es eine Inspiration.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet