Peppermint OS 2023-07-01 basiert auf Debian 12 Bookworm

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

In einer relativ kurzen Ankündigung hat das Peppermint-Team eine neue Version angekündigt. Dabei gibt es eine ziemliche Neuerung. Peppermint OS 2023-07-01 basiert auf Debian 12 Bookworm. Das Team weist allerdings darauf hin, dass es sich hier nur um die Debian-Basis handelt. Die Devuan-Basis ist für später in diesem Jahr geplant.

Peppermint OS 2023-07-01 basiert auf Debian 12 Bookworm
Peppermint OS 2023-07-01 basiert auf Debian 12 Bookworm

Das neue Peppermint OS hat ein neues Branding bekommen. Ebenso ist das Plymouth-Design neu und der Willkommensbildschirm wurde neu gestaltet.

Das Team hat die Dokumentation und den Peppermint Hub überarbeitet.

Neuer Peppermint Hub
Neuer Peppermint Hub

Du findest diese Informationen auch in der offiziellen Ankündigung.

Upgrade von Bullseye auf Bookworm

Hast Du ein auf Bullseye basierendes Peppermint OS, kannst Du es mithilfe des Upgrade-Prozesses von Debian auf Bookworm aktualisieren. Das hauseigene Upgrade-Tool befindet sich allerdings noch im Test. Das Tool bietet auch eine Upgrade-Methode für die Peppermint Tools, die das Debian-Verfahren nicht bietet. Sobald das Tool verfügbar ist, wird sich das Team melden.

Download Peppermint OS 2023-07-01

Du findest aktuelle ISO-Abbilder im Download-Bereich der Projektseite. Downloads stehen derzeit via Sourceforge und OSDN zur Verfügung. An den Torrents wird derzeit noch gearbeitet. Es gibt sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit-Variante.

Weniger ist mehr …
Weniger ist mehr …

Die minimalen Systemanforderungen sind 1 GByte RAM und 10 GByte freier Massenspeicher. Empfohlen sind allerdings mindestens 4 GByte RAM und 32 GByte Storage.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.