Nextcloud und E-Mail-App Roundcube schließen sich zusammen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Roundcube wurde 2008, also vor 15 Jahren gegründet und es ist eine der weltweit am häufigsten genutzten Webmail-Apps. Das Projekt schließt sich mit Nextcloud zusammen. Zusammen wollen die beiden Projekte die E-Mail-Landschaft neu gestalten.

Roundcube Mailbox (Quelle: nextcloud.com)
Roundcube Mailbox (Quelle: nextcloud.com)

E-Mail ist zwar schon 50 Jahre alt, aber laut Studien wird die Technologie immer noch stark genutzt. Persönlich kommuniziere ich ebenfalls am liebsten via E-Mail, insbesondere für geschäftliche Sachen.

Im Laufe des nächsten Jahres möchte Nextcloud in Roundcube investieren. Die Entwicklung soll beschleunigt werden und man möchte eng mit der Community zusammenarbeiten. Geplant sind sowohl Verbesserungen bei den Funktionen als auch der Sicherheit. Die beiden Produkte sollen einem größeren Nutzerkreis ein umfassenderes Angebot bieten.

Unmittelbare Pläne für eine Fusion von Nextcloud und Roundcube gibt es nicht. Die E-Mail-App wird Nextcloud Mail nicht ersetzen. Du findest hier weitere Informationen zum Zusammenschluss der beiden Projekte.

Es gibt auch ein Interview mit Frank Karlitschek, CEO und Gründer von Nextcloud, und Thomas Bruederli, Gründer und Chefentwickler von Roundcube, das Du hier findest.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.