Nextcloud funktioniert derzeit nicht in Ubuntu 21.04 – Fix soll bald kommen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Überlegst Du Dir gerade ein Upgrade auf Ubuntu 21.04 und benutzt gleichzeitig den Nextcloud Desktop Client? In diesem Fall willst Du vielleicht noch ein bisschen warten. Der Desktop-Client von Nextcloud endet unter Ubuntu 21.04 derzeit in einem Segmentation Fault.

Nextcloud und Ubuntu 21.04 mögen sich derzeit nicht (Quelle: mort.coffee)

Nextcloud und Ubuntu 21.04 mögen sich derzeit nicht (Quelle: mort.coffee)

In diesem Blog wird über den Fehler berichtet und ein Fix für das Problem soll wohl bald kommen. Nun lässt sich Nextcloud trotzdem benutzen, wenn Du das AppImage einsetzt. Du findest es hier. Lade die Datei herunter und mache sie ausführbar. Danach startest Du das AppImage einfach mit einem Doppelklick und es integriert sich in Dein System, wenn Du das möchtest. Siehst Du das aber als temporäre Lösung, ist eine Integration nicht notwendig.

Sobald der Fix für das eigentliche Paket verfügbar ist, kannst Du das AppImage wieder löschen.

Der Blogger hat übrigens auch das Paket aus dem offiziellen PPA der Nextcloud-Entwickler versucht, aber damit tritt der gleiche Fehler auf.

Ich selbst bin davon nicht betroffen. Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo ist eine Nicht-LTS-Version, die nur 9 Monate unterstützt wird. Auf meinen produktiven Rechnern setze ich nur noch LTS-Versionen ein.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet