Nextcloud 16 Beta ist da – aber nicht über den Beta-Kanal

4 April 2019 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die gute Nachricht ist, dass es Beta 1 und Beta 2 von Nextcloud 16 gibt. Die schlechte ist, dass ich so gut wie keine weiteren Informationen sehe und Nextcloud 16 Beta auch nicht über die dafür vorgesehenen Kanäle ausgeliefert wird. Oder habe ich da was falsch verstanden? Kommen erst Release-Kandidaten in die Kanäle Beta und Daily?

Dabei habe ich mich schon gefreut und erst einmal den Wartungsmodus angeworfen:

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Rufe ich bei meiner Beta-Instanz danach den Updater auf

sudo -u www-data php updater/updater.phar

wird mir 15.0.6 RC 1 vorgesetzt. Das ist in Ordnung, denn in gewisser Weise ist das eine Testversion, wenn auch keine Beta.

Nextcloud 15.0.6 RC 1

Nextcloud 15.0.6 RC 1

Gut, kein Problem, ändern wir es eben auf Daily. Aber auch hier habe ich kein Glück. Keine Spur von Nextcloud 16, sondern weiterhin die 15.0.6 RC 1.

Daily: Kein Nextcloud 16

Daily: Kein Nextcloud 16

Was wissen wir über Nextcloud 16?

Also ein paar Informationen gibt es schon. Interessant finde ich, dass der Beitrag für Nextcloud 16 Beta 2 am 28. März verfasst wurde. Der ist aber heute erst in meinem Feed aufgetaucht. Selbiges gilt für die Ankündigung zu Beta 1, die laut Datum des Blog-Eintrags bereits am 23. März erschienen ist. Irgendwas passt da gerade nicht ganz zusammen.

Auf jeden Fall befindet sich die Software seit Nextcloud 16 Beta 1 im sogenannten Feature Freeze. Es kommen also keine neuen Funktionen mehr hinzu. Die Entwickler konzentrieren sich auf Stabilität und Bug Fixes.

Nextcloud 16 Beta installieren

Ich warte noch einen Tag, ob die aktuelle Beta-Version vielleicht doch noch auftaucht und dann bügle ich die 16 Beta 2 auf meine Test-Instanz. Das gibt mir auch noch einen Tag Zeit, zu sehen, ob ich nicht doch irgendwelche Daten aus meiner Nextcloud Beta sichern muss. Ich bin Spezialist, Daten kurzfristig dort abzulegen, wo ich gerade bin, mit dem festen Vorsatz, sie dann noch an den richtigen Ort zu verschieben. Kennt da noch jemand? 🙂

Als Erstes werde ich testen, ob sich bezüglich der End-to-End-Verschlüsselung (E2EE) etwas getan hat. Da bin ich gespannt.

Heruntergeladen habe ich Nextclou 16 Beta bereits auf meinem Server:

wget -c https://download.nextcloud.com/server/prereleases/nextcloud-16.0.0beta2.zip

Den Download Link findest Du auch in der offiziellen Ankündigung.

Interessiert es Dich, wie Du die Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS installieren kannst? Da habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Als Sahnehäubchen kannst Du dann noch Collabora Online Development Edition (LibreOffice Online) integrieren.

Swift ist ein bedingungsloses Krypto-Einkommen - ich hole mir jeden Tag meine 100 ab.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet