Nextcloud 15: Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int

13 Dezember 2018 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Nachdem die Beta-Instanz meiner Nextcloud auf Version 15 aktualisiert wurde, habe ich mir über die Konvertierung zu big int noch keinen Kopf gemacht. Ich habe aber auch bei zwei weiteren Leuten Test-Instanzen der Nextcloud laufen, damit die experimentieren können. Beide habe ich gerade auf Nextcloud 15 aktualisiert und beide meckern, dass bei der Datenbank eine Konvertierung auf big int fehlt. Nun gehe ich davon aus, dass jeder dieses Problem haben wird.

Das passiert übrigens auch bei einer Neuinstallation, ansonsten ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Nextcloud auf Ubuntu 18.04 LTS Server installierst noch gültig.

Konvertierung auf big int

Die Fehlermeldung mit der Datenbank-Konvertierung bekommst Du, wenn Du als Administrator die Einstellungen -> Übersicht aufrufst. Die Fehlermeldung ist im Wortlaut:

Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von „occ db: convert-filecache-bigint“ können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

  • filecache.mtime
  • filecache.storage_mtime

Hier auch als Grafik:

Nextcloud verlangt, dass bei der Datenbank auf big int konvertiert wird

Nextcloud verlangt, dass bei der Datenbank auf big int konvertiert wird

Wie die Konvertierung auf big int funktioniert, liefert die Fehlermeldung direkt mit: occ db:convert-filecache-bigint. ABER! Den Zusatz dass die Nextcloud-Instanz offline sein muss, wenn Du auf big int konvertierst, solltest Du ernst nehmen.

Erst in den Wartungsmodus versetzen

Bevor wir am offenen Herzen operieren, versetzen wir die Nextcloud zunächst in den Wartungsmodus.

 sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Nun können wir weitermachen und die Konvertiertung auf big int ausführen:

sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint

Je nach Anzahl der Dateien in Deiner Nextcloud-Instanz kann der Vorgang Stunden dauern, erklärt uns die Software. Bei der Testcloud in meinem Fall hat es keine Sekunde gedauert. 🙂

Konvertierung kann lange dauern

Konvertierung kann lange dauern

Wichtig: In einem Kommentar wurde bestätigt, dass die Konvertierung bei großen Instanzen wirklich lange dauern kann!

Nun deaktivieren wir den Wartungsmodus wieder.

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

Nun ist wieder alles in Ordnung und wir bekommen den grünen Haken der Zufriedenheit, wie ich ihn gerne nennen.

Nextcloud 15: Alles in bester Ordnung

Nextcloud 15: Alles in bester Ordnung

Nun kannst Du wieder Clouden, was das Zeug hält. Mit einem Upgrade einer produktiven Cloud auf die Nextcloud 15 würde ich noch etwas warten. Meine produktive Cloud läuft ebenfalls noch auf Nextcloud 14. Ich würde sofort aktualisieren, wenn E2EE mit NExtcloud 15 funktionieren würde. Das ist aber leider immer noch nicht brauchbar.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Nextcloud 15: Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int”

  1. aignerat sagt:

    Die Konvertierung zu Bigint kann bei größeren Instanzen einige Zeit dauern.

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet