LMDE 6 Faye – Linux Mint Debian Edition ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es LMDE 6 (Linux Mint Debian Edition). Es ist die Linux-Mint-Version, die auf Debian 12 Bookworm und nicht Ubuntu basiert. Das Herzstück von LMDE 6 ist Kernel LTS-Version 6.1. Im Gegensatz zur auf Ubuntu basierten Version gibt es beim LMDE nur eine Variante und sie bietet die Desktop-Umgebung Cinnamon 5.8.

LMDE 6
LMDE 6

Du findest in der Linux-Distribution alle Änderungen, die auch in Linux Mint 21.2 Victoria enthalten sind. Das Team bemüht sich, beide Zweige so gleich wie möglich zu entwickeln.

Verbesserte Flatpak-Unterstützung in LMDE 6

Während Ubuntu per Standard keine Flatpak-Unterstützung bietet, sondern auf die eigenen Snaps setzt, ist Linux Mint ein starker Befürworter von Flatpak. Daher wurde in LMDE 6 auch die Flatpak-Unterstützung weiter verbessert.

Auf die Anwendungsverwaltung, also der Software-Manager, hat Verbesserungen erhalten. Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und die Paketliste ist optimiert. Außerdem hat das Team sowohl am Bewertungssystem als auch dem Algorithmus für die Sortierung gearbeitet.

Ferner wurden die eigenen Software-Pakete Xreader und Pix verbessert. Der Dokumentenbetrachter Xreader unterstützt ab sofort Dokumente von Adobe Illustrator. Der Bildbetrachter Pix hast gThumb 3.12.2 als Basis.

Bie LMDE 6 gibt es auch neue Ordnersymbole und Du kannst die Farbgebung der Oberfläche besser kontrollieren. Ebenso sind die Tool-Tips nun einheitlicher.

Linux MInt Debian Edition 6
Linux MInt Debian Edition 6

Es werden auch Bilder der Formate HEIF und AVIF unterstützt. Das Standard-Audio-Backend ist ab sofort PipeWire.

Download Linux Mint Debian Edition 6 Faye

LMDE gibt es als 64-Bit oder 32-Bit, letzteres mit PAE-Unterstützung. Um die Kompatibilität mit Nicht-PAE-Prozessoren zu gewährleisten, werden die 32-Bit-Versionen von Linux Mint Debian allerdings standardmäßig mit einem 686 Nicht-PAE-Kernel ausgeliefert. Möchtests Du PAE-Unterstützung nutzen, installiere einfach den 686-PAE-Kernel und starte Deinen Computer neu:

apt update
apt install linux-headers-686-pae linux-image-686-pae

Du kannst die ISO-Abbilder ab sofort aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Das ISO-Abbild für die 64-Bit-Version ist circa 2,5 GByte groß.

Hast Du die Beta-Version von LMDE 6 im Einsatz, musst Du kein Upgrade laufen lassen, sondern spielst einfach die üblichen Updates ein. Das Team gibt allerdings an, dass Du die nachfolgenden Befehle ausführen solltest.

apt install zstd yt-dlp
apt remove gnome-font-viewer youtube-dl

Ich finde es nicht verwunderlich, dass youtube-dl durch yt-dlp (Inhalte von YouTube und vielen weiteren Plattformen herunterladen) ersetzt wird. Erstaunlich finde ich, dass es vorinstalliert ist.

Upgrade von LMDE 5

Hast Du LMDE 5 installiert, kannst Du auch auf LMDE 6 upgraden. Dazu benutzt Du das Tool mintupgrade, das Du allerdings erst installieren musst:

apt update
apt install mintupgrade

Starte das Tool dann mit folgendem Befehl:

sudo mintupgrade

Das Tool öffnet sich und Du musst einfach den Anweisungen folgen.

Upgrade auf LMDE 6 (Quelle:linuxmint.com)
Upgrade auf LMDE 6 (Quelle:linuxmint.com)

Sobald das Upgrade durchgelaufen ist, kannst Du das Tool entfernen und Deinen Computer neu starten.

apt remove mintupgrade
sudo reboot

Das Team von Linux Mint weist darauf hin, dass es ein großes Upgrade ist, das mehrere Stunden dauern kann. Es kommt sowohl auf die Internetgeschwindigkeit als auch auf die Leistung Deines Computers an.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.