LibreOffice 7.3 Community ist verfügbar – stark verbesserte Kompatibilität

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das mit Spannung erwartete LibreOffice 7.3 ist veröffentlicht und in der Ankündigung hebt die Document Foundation vor allen die verbesserte Kompatibilität hervor. Es wurde daran gearbeitet, die Interoperabilität mit Microsofts proprietären Formaten zu verbessern. Ebenso gibt es auch viele neue Funktionen, die Nutzerinnen und Nutzern den Umstieg erleichtern sollen.

LibreOffice 7.3 ist da
LibreOffice 7.3 ist da

Zu den Verbesserungen bei der Interoperabilität und der Kompatibilität schreibt das Team:

  • Entwicklung neuer Funktionen, etwa die neue Handhabung der Änderungsverfolgung in Tabellen und beim Verschieben von Text. Damit soll sich die Kompatibilität zu Microsoft-Office-Dokumenten verbessern.
  • LibreOffice 7.3 ist schneller beim Öffnen großer DOCX- und XLSX/XLSM-Dateien. Ebenso konnte die Rendering-Geschwindigkeit diverser komplexer Dokumente und bei Verwendung des mit LibreOffice 7.1 eingeführten Skia-Backends verbessert werden.

Außerdem wurden die Import- und Exportfilter verbessert. Hier ein Auszug:

  • DOC – stark verbesserter Import von Listen sowie Nummern
  • DOCX – stark verbesserter Import von Listen und Nummern. Hyperlinks, die an Formen angehängt sind, importiert oder exportiert die Software
  • XLSX – verringerte Zeilenhöhe für Office XLSX-Dateien. Der Zelleneinzug erhöht sich nicht bei jedem Speichern. Bessere Unterstützung von XLSX-Diagrammen.
  • PPTX – korrigierte Interaktionen und Hyperlinks auf Bildern. Fehlerhafte Imports und Exports von PPTX-Folienfußzeilen wurde korrigiert. Das gilt auch für Hyperlinks bei Bildern und Formen. Für Tabellen gibt es nun transparente Schatten.

Neue Funktionen bei ScriptForge-Bibliotheken

Die ScriptForge-Bibliotheken erleichtern die Entwicklung von Makros. Sie wurden um diverse Funktionen erweitert.

Weiterhin gibt es eine Funktion zum Exportieren von Dokumenten in das PDF-Format mit umfassenden Verwaltungsmöglichkeiten der PDF-Optionen.

Die LibreOffice-Hilfe hat das Team ebenfalls verbessert. Es wurde besonders darauf geachtet, das sich Umsteiger von Microsoft Office schnell zurechtfinden. Anstelle von Fuzzysort für die Indexierung wird FlexSearch eingesetzt. Die Hilfe ist auf das aktuelle Modul der Benutzerinnen und Benutzer ausgerichtet.

Download LibreOffice 7.3

Wie üblich findest Du die neueste Version der Open-Source-Office-Suite im Download-Bereich der Projektseite. Die Software gibt es für Linux, Windows und macOS. Das Fresh-PPA für Ubuntu und darauf basierende Distributionen wird vermutlich bald aktualisiert.

Die Mindestanforderungen für proprietäre Betriebssysteme sind Microsoft Windows 7 SP1 und Apple macOS 10.12.

Für neuere Apple-Prozessoren, die auf ARM basieren, gibt es nun ebenfalls eine Download-Option. Sie ist jetzt Standard und Du findest sie wie die anderen auch auf der Download-Seite.

Die vollständigen Release Notes zu LibreOffice 7.3 findest Du im Wiki der Document Foundation. Die deutsche Seite ist noch nicht vollständig übersetzt.

LO 7.3 ist nun sozusagen die Fresh-Variante. Damit wird Version 7.2 zu Still. Aktuell ist LibreOffice 7.2.5. Konservativere Anwender sollten bei dieser Variante bleiben, weil es hier schon einige Wartungsrunden gegeben hat.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.