Kodi 21 Omega ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Entwickler-Team hat Kodi 21 Omega zur Verfügung gestellt. Seit der Veröffentlichung von Version 20.0 Nexus am 15. Januar 2023 wurden mehr als 3.750 Änderungen vorgenommen. Erwartungsgemäß gibt es natürlich einige wichtige und nennenswerte Änderungen.

Kodi 21 Omega ist verfügbar
Kodi 21 Omega ist verfügbar

FFmpeg 6 in Kodi 21

Kodi setzt stark auf FFmpeg. Laut eigenen Angaben haben in den vergangenen 15 Monaten viele Personen dazu beigetragen, das Projekt an die neueren FFmpeg-Versionen anzupassen. Zunächst war das FFmpeg 5 und später dann FFmpeg 6.

DolbyVision On-the-Fly-Profilkonvertierung

Androis User dürfen sich über einen tollen Beitrag von quietvoid freuen, womit sie einige weniger gut unterstützte DV-Profiltypen in besser unterstützte Profile konvertieren können.

Kodi 21 für macOS nutzt jetzt natives Windowing

Diese Funktion ist eine weitere Änderung, die laut eigenen Angaben schon seit Jahren in Planung ist. Das Entwickelr-Team konnte nun endlich die letzten Überreste der SDL-Bibliothek in Kodi beseitigen. Wir verwenden jetzt native Implementierungen für Fensteranzeigen unter Apples macOS.

Ab sofort für webOS & In-Game Player Viewer

Ab sofort gibt es Kodi auch für LG TVs mit webOS. Damit lässt sich Kodi nun auf vielen weiteren Geräte betreiben.

Die Controller-Konfiguration für Spiele wird in Kodi 21 noch etwas. Im Spiel gibt es jetzt ein Fenster, in dem Du sehen kannst, mit welchem Spielport der Controller eines Spielers gerade verbunden ist.

Unter der Haube von Kodi 21

Wie so oft spielt sich ein Großteil der Änderungen hinter den Kulissen ab und für User sind diese Änderungen häufig unsichtbar. Unter anderem hat sich damit die Leistung von Kodi verbessert. Zudem gibt es Korrekturen bei der Datenbankmigration für ein reibungsloseres Update.

Du findest Details zu diesen vielen Änderungen im Changelog. In der offiziellen Ankündigung steht auch, dass Kodi 22 bereits in der Entwicklung ist.

Download Kodi 21

Du kannst Kodi 21 Omega über den Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Dort findest Du Varianten und Anleitungen für Linux, Android, Windows, macOS, iOS, tvOS und jetzt auch webOS. Für Raspberry Pi gibt es ebenfalls eine Anleitung. Wobei ich hier lieber auf eine neue Version von LibreELEC warte – so dringend benötige ich das Upgrade nicht, mein aktuelles Multimediacenter funktioniert hervorragend.

Bist Du Android-User und möchtest Kodi 21 so schnell wie möglich erhalten, kannst Du die Software via Sideload installieren oder Dich dem Google Play Store Kodi Test Track anschließen.

Als Anwender von Ubuntu oder Derivaten solltest Du wissen, dass das offizielle PPA nicht weiter gepflegt wird und eingestellt wurde. Dafür gibt es ein Flatpak, das stand jetzt aber noch 20.x zeigt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.