Desktop-Linux weiterhin über 3 % auf Statcounter – ein Land 14 %

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Gute Zeiten für Linux. Im Juli hat es bei Steam einen Marktanteil von fast 2 % erreicht und gleichzeitig macOS vom zweiten Platz verdrängt. Auch bei Statcounter sehen die Zahlen für Linux auf dem Desktop gut aus. Bereits im Juni 2023 konnte das Open-Source-Betriebssystem die 3 % knacken und hat im Juli 2023 mit 3,13 % noch leicht zugelegt. Wobei man hier nun diskutieren könnte, ob Chrome OS nicht auch Linux ist.

Linux auf dem Desktop bei über 3 %
Linux auf dem Desktop bei über 3 %

Auch bei den unbekannten Betriebssystemen könnten noch ein paar Linux-User stecken. Interessant ist auch, dass Windows ebenfalls leicht zulegen konnte, macOS hingegen etwas geschrumpft ist. Das sind die Zahlen weltweit.

Linux-Anteil in Deutschland und Europa

In Europa liegt der Anteil des Open-Source-Betriebssystems mit 2,94 % knapp unter dem weltweiten Durchschnitt. Diese Zahl ist identisch für Deutschland. Auch hier erreicht Linux 2,94 %.

In Indien liegt Linux übrigens weit vor macOS und sichert sich mit 14,15 % den zweiten Rang.

Linux ist in Indien sehr beliebt
Linux ist in Indien sehr beliebt

Im Herkunftsland von Linux, also Finnland, liegt der Anteil des Betriebssystems ebenfalls über dem Durchschnitt. Dort erreicht die Nutzung 4,22 %. Noch höher ist der Anteil etwas weiter nördlich in Norwegen. Dort steht der Marktanteil bei 13,08 % und damit nur ganz knapp hinter macOS. Wer also in ein Linux-freundliches Land auswandern möchte und den Norden liebt – hier hast Du Deine Antwort … 🙂

In China haben die unbekannten Betriebssysteme auch über 13 %. Das könnte eine Linux-Variante sein, die sich nicht erfassen lässt – eine Eigenentwicklung. Es gibt noch einige andere Länder, in denen die Zahl für die Unbekannten relativ hoch ist. Was genau dahintersteckt – darüber lässt sich nur spekulieren. Interessieren Dich diese Zahlen, kannst Du bei Statcounter selbst in den Statistiken stöbern.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.