Nextcloud Desktop Client 3.1 mit neuer Konfliktbehandlung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nach dem Upgrade meiner Test-Instanz auf Nextcloud 21 Beta gibt es gleich noch mehr aus dieser Ecke. Gerade eben wurde Nextcloud Desktop Client 3.1 angekündigt. Unter anderem wird die Windows-Version als MSI-Installer ausgeliefert. Für mich gibt es aber eine interessantere Änderung oder Neuerung.

Der Dialog für die Konfliktbehandlung wurde überarbeitet. Du kannst Dir nun aussuchen, welche Version Du behalten möchtest. Du darfst auch beide Versionen behalten, dann wird der lokalen Datei eine Nummer angefügt.

Nextcloud Desktop Client 3.1 mit neuer Konfliktbehandlung (Quelle: nextcloud.com)
Nextcloud Desktop Client 3.1 mit neuer Konfliktbehandlung (Quelle: nextcloud.com)

Die Aktivitäten haben sich schon eine Weile anklicken lassen. Nun gibt es aber weitere Schaltflächen, die an der entsprechenden Stelle Sinn ergeben. Zum Beispiel kannst Du einen Anruf beantworten und so weiter.

Einfacheres Teilen bei Nextcloud Desktop Client 3.1

Teilst Du mit jemandem eine Datei, kannst Du einen Empfänger auf dem Nextcloud-Server auswählen. Du darfst aber auch einen Link erstellen und weiter.

Neu ist, dass Du mit Nextcloud Desktop Client 3.1 nun auch direkt via E-Mail oder in einem Talk Chat teilen kannst. In der Ankündigung gibt es einen Screenshot dafür. Ich kann keinen machen, da das vor mir genutzte PPA noch nicht so weit ist und mir noch Version 3.0.3 anbietet.

Die Neuerungen sind bei mir auch nicht von so großer Relevanz, dass ich nun mein System verbiege. Für Linux gäbe es im Download-Bereich zwar sogar ein AppImage, aber ich habe gerade keine Lust auf Experimente. 🙂

Neue Versionen gibt es auch für Windows und macOS. Für Windows, wie erwähnt, einen MSI-Installer.

Wie immer gibt es auch viele Bugfixes und so weiter. Vor allen Dingen haben die Entwicklerinnen und Entwickler das Speicher-Management laut eigenen Angaben verbessert. Ist der Client sehr lange gelaufen, hat er wohl eine Menge an Arbeitsspeicher verschlungen. Dieser Umstand soll sich verbessert haben.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet