Linux überholt macOS auf Steam – Steam Deck sei dank

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist tatsächlich passiert. Die Steam-Statistik für den Monat Juli 2023 zeigt, dass sich Linux vor macOS schieben konnte. Das ist natürlich dem auf Linux-basierten Steam Deck zu verdanken. macOS konnte zwar um 0,05 % auf 1,84 % zulegen, aber das reicht nicht mehr für den zweiten Rang. Linux legte um 0,52 % zu und hat nun einen Marktanteil von knapp unter 2 % – nämlich 1,96 %. Das ist ein ziemlicher Zuwachs für Linux. Da wurden ganz offensichtlich einige mobile Spielekonsolen unter die Leute gebracht, die mit SteamOS (basiert auf Arch) läuft.

Linux hat macOS bei Steam überholt
Linux hat macOS bei Steam überholt

Das bedeutet natürlich auch, dass Windows mit 96,21 % weiterhin der absolute Klassenprimus ist.

Ein genauer Blick verrät auch die derzeit populärsten Linux-Distributionen. Das auf der mobilen Spielekonsole laufende SteamOS ragt ganz klar hervor:

  • SteamOS Holo 64-Bit: 42,07 % (+2.74 %)
  • Arch Linux 64-Bit: 7,94 % (-0,39 %)
  • Ubuntu 22.04.2 LTS 64-Bit: 7,38 % (-0.49 %)
  • Freedesktop.org SDK 22.08 (Flatpak Runtime) 64-Bit: 5,99 % (-0,03 %)
  • “Manjaro Linux” 64-Bit: 4,29 % (-0.08 %)
  • Linux Mint 21.1 64-Bit: 3,84 % (-0,71 %)
  • Pop!_OS 22.04 LTS 64-Bit: 2,97 % (+2,97 %)
  • Andere: 25,52 % (-4,02 %)

Du kannst Dir die Statistik der Umfrage selbst ansehen. Dort findest Du auch viele weitere Informationen. Unter Linux liegt etwa AMD vor Intel. Mehr als die Hälfte aller Linux-Zocker haben 16 GByte RAM in ihren Rechnern. 4 CPUs sind am beliebtesten und fast 80 Prozent der Linux-Installationen sind Englisch.

Auf jeden Fall markiert der Juli 2023 einen kleinen Meilenstein. macOS schien lange Zeit unerreichbar zu sein und nun wurde es von Linux auf den zweiten Rang verdrängt. Mal sehen, ob das von Dauer oder nur ein Ausreißer ist.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.