Darktable 4.6 ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort steht die Open-Source RAW-Editor Darktable 4.6 zur Verfügung. Das Team hat 1648 Commits eingepflegt und zudem 49 Probleme behoben. Es gibt einige Verbesserungen und Neuerungen. Die Highlights kurz im Überblick.

Der Bearbeitungsverlauf wird ab sofort regelmäßig und automatisch gespeichert. Das Speichern erfolgt alle 10 Sekunden während der Bearbeitung von Bildern in der Dunkelkammer-Ansicht. Das Intervall für die automatische Speicherung kannst Du aber individuell einstellen. Du kannst die automatische Speicherung auch komplett deaktivieren. Dafür setzt Du das Intervall einfach auf 0.

Zudem gibt es ein neues Bearbeitungsmodul rgb primaries hinzugefügt. Mit diesem Modul kannst Du feine Farbkorrekturen und kreative Farbabstufungen vornehmen. Es ermöglicht das Verschieben der roten, grünen und blauen Grundfarben mit den Reglern Farbton und Reinheit. Die zugrunde liegende Pixeloperation ist laut eigenen Angaben die gleiche wie bei der Kanalmischung.

Weitere Highlights

Zudem enthält das Modul sigmoid jetzt einen neuen Abschnitt für die Grundfarben,
mit dem sich schwierige Beleuchtungssituationen (etwa LEDs) behandeln und den Gesamteindruck des Bildes abstimmen lassen. Das Ändern dieser Parameter können für ansprechende Sonnenuntergänge, verbesserte Hauttöne und so weiter sorgen. Die Funktion kannst Du nur im Per-Kanal-Modus von sigmoid verwenden. Die mitgelieferte Voreinstellung smooth sollte ein guter Ausgangspunkt
für weitere Korrekturen mit dieser Funktion bieten.

Bei der Arbeit mit den Modulen Verflüssigen und Retuschieren wird jetzt immer das vollständige, nicht beschnittene Bild angezeigt. Somit kannst Du ausgeschnittene Teile des Bildes verwenden werden, ohne dass Du das Zuschneide-Modul erst deaktivieren und nach der Bearbeitung wieder aktivieren musst.

Schwenkst Du in der Dunkelkammeransicht oder zoomst Du, wurde bisher ein Platzhalter mit niedriger Auflösung angezeigt, bis das Bild für den neu sichtbaren Bereich vollständig neu berechnet wurde. Ist nun ein Teil der vorherigen Ansicht noch sichtbar, wird dieser Teil sofort in hoher Qualität angezeigt, während der Rest des Bildes vorübergehend in niedriger Qualität angezeigt wird.

Insgesamt wurde die Bildanzeige in der Dunkelkammer komplett überarbeitet. Auch einige störende Sprünge beim Ersetzen des Platzhalters mit niedriger Auflösung durch neu berechnete Bilddaten
oder beim Wechsel zwischen der Vollbild- und der Ausschnittansicht (wenn die Module Zuschneiden, Retuschieren oder Verflüssigen (nicht) fokussiert sind) hat das Team damit verbessert.

Darktable 4.6 – Download

Du findest Darktable 4.6 im Download-Bereich der Projektseite. Dort gibt es Pakete für macOS und Windows sowie den Quellcode. Für Linux musst Du schauen, ob Deine Distribution entsprechende Pakete zur Verfügung stellt.

Darktable 4.6.0 ist verfügbar
Darktable 4.6.0 ist verfügbar

Es gibt auch eine Flatpak-Version, die allerdings erst aktualisiert werden muss. Sie zeigt gerade noch Version 4.4 an.

Alle weitere Informationen zu Darktable 4.6 findest Du in den Release-Notes auf Github.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.