Neue Collabora Online App für Nextcloud – noch bessere Integration

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine neue Nextcloud App von Collabora Online. Das ist die App, die Collbora Online, also das LibreOffice Online, mit der Nextcloud verknüpft. Ich hatte sie sowieso installiert, da ich CODE (Collabora Online Development Edition) mit meiner Nextcloud 14 benutze. Die Aktualisierung ist schnell eingespielt, weil Du das als Nextcloud-Admin mit nur wenigen Klicks durchführen kannst.

Collabora Online 3.0.1 ist verfügbar

Collabora Online 3.0.1 ist verfügbar

Was ist neu bei der Collabora Online App für die Nextcloud?

Du kannst nun zum Beispiel direkt Bilder aus der Nextcloud in Dokumente einbetten. Ein bisschen Ostereiersuche war es schon, muss ich zugeben. In der Ankündigung steht, man braucht die aktuelle Nextcloud App von Collabora Online und auch die neueste Version von Collabora Online (derzeit 3.4), deren Geschwindigkeitsvorteile übrigens spürbar sind. Habe ich alles gemacht und dann die Änderungen gesucht.

Zunächst einmal ist mir ein neues Share-Symbol rechts oben aufgefallen. Damit öffnest Du die Seitenleiste der Nextcloud, die Du vielleicht schon kennst und über die Du Dokumente zum Beispiel mit anderen teilen kannst. Das spart einfach ein paar Klicks, weil Du nun das Dokument nicht erst schließen musst, um es dann teilen zu können. Ebenso kannst Du schnell einen Kommentar hinzufügen, ohne quer durch die Cloud navigieren zu müssen. Finde ich praktisch.

Mit anderen teilen

Mit anderen teilen

Bilder direkt aus der Nextcloud einfügen

Ebenfalls eine sinnvolle Neuerung ist, dass Du nun Bilder in das Dokument einfügen kannst, die in der Nextcloud gespeichert sind. Nicht jeder hat die Sync App und daher die Bilder auf der Festplatte und dann ist es nett, wenn man Bilder gleich aus der Nextcloud einfügen kann.

Willst Du ein Bild direkt aus der Nextcloud in Dein Collabora-Online-Dokument einfügen, dann klicke oben in der Leiste auf das Bild-Symbol. Nun bekommst Du eine Auswahl und darfst Dich zwischen Bild einfügen und Remote Image… entscheiden. In unserem Fall wollen wir Remote Image…, was zugegeben etwas verwirrend ist.

Bild in Dokument einfügen

Bild in Dokument einfügen

Klickst Du darauf, öffnet sich der interne Dateimanager der Nextcloud. Navigiere einfach zum Bild, das Du einfügen möchtest und das war es schon.

Bild einfügen

Bild einfügen

Mitarbeiter direkt kontaktieren

Arbeiten mehr als eine Person an einem Dokument, hast Du die Möglichkeit, die Leute direkt über einen Klick zu kontaktieren. Brauche ich nicht. Wer sich dafür interessiert, findet einen Screenshot in der Ankündigung zur neuen Collabora Online App.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.