CODE 6.4.10 ist schneller und das merkt man – Collabora Online

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Collabora hat CODE 6.4.10 veröffentlicht und Du kannst es ab sofort nutzen. Meine Docker-Instanz für meine Nextcloud ließ sich wie gehabt aktualisieren und in weniger als 5 Minuten war die neueste Version eingespielt und einsatzbereit. In der Ankündigung hebt das Entwickler-Team mitunter hervor, dass Collabora Online 6.4.10 schneller ist. Das kann ich auch bestätigen. Es fühlt sich reaktionsschneller an und auch die Server-Last ist reduziert, wobei ich das nicht explizit überprüft habe – das glaube ich dem Team einfach.

CODE 6.4.10 ist veröffentlicht

CODE 6.4.10 ist veröffentlicht

Neu sind außerdem visuelle Anker, um Bilder und Objekte in der Textverarbeitung Writer präzise positionieren zu können. Außerdem wurde die Kompatibilität zu PPTX verbessert und das Blättern von PDF-Dateien ist angenehmer.

Mehr Performance bei CODE 6.4.10

Persönlich interessieren mich Verbesserungen bei Writer am meisten und mehr Performance ist immer willkommen. Das Team schreibt in der Ankündigung, dass ein automatisches  Speichern von Dokumenten manchmal zu einer Blockade für eine gewisse Zeit geführt hat. Das ist nun nicht mehr der Fall, weil der Prozess nun asynchron abläuft.

Bisher hat es viel Render-Zeit in Anspruch genommen, wenn die Software falsch geschriebene Worte rot unterkringelt hat. Auch das ist ausgebessert, was sich wiederum auf die Performance auswirkt.

Der JavaScript-Client im Browser-Client hat viele Verbesserungen bekommen. Unter anderem ist der Speicherverbrauch nicht mehr so hoch.

Das Dokument wird nicht mehr bei jeder Websocket-Nachricht neu gerendert. Das ist wohl, was ich wirklich merke, wenn ich mit einem Dokument online arbeite. Nach kurzer Zeit ist mir wirklich aufgefallen, dass sich die Software irgendwie schneller anfühlt.

Es gibt auch diverse Verbesserungen in der NoteBook-Bar und allgemein bei der Benutzeroberfläche. Ich finde es etwa ziemlich praktisch, dass es beim Writer nun eine Schaltfläche Suchen und Ersetzen gibt, da ich die Funktion tatsächlich relativ häufig nutze.

Suchen und Ersetzen

Suchen und Ersetzen

Fügst Du eine Form ein, springt das Programm nun automatisch zum Reiter Zeichnen. Alle Neuerungen und Änderungen findest Du in der offiziellen Ankündigung.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet