Calibre 7 bringt Neuerungen, auch beim Inhalts-Server

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Du kannst ab sofort eine neue große Version des E-Book-Managers Calibre herunterladen. Bei Calibre 7 hast Du die Möglichkeit, Notizen zu jedem Autor, Tag, jeder Serie und so weiter hinzuzufügen, inklusice Links und Bilder.

Calibre 7 – Inhalts-Server zeigt die drei zuletzt hinzugefügten Bücher an
Calibre 7 – Inhalts-Server zeigt die drei zuletzt hinzugefügten Bücher an

Eine neue Funktion für den E-Book-Viewer ist die Unterstützung für HTML-Bildkarten.

Verbesserungen beim Inhalts-Server

Die Startseite des Inhalts-Servers zeigt nun die drei letzten hinzugefügten Bücher in der Standardbibliothek an.

Ebenso hat der Inhalts-Server eine Schaltfläche bei den Steuerelementen bekommen, womit Du zur Buchdetailseite zurückkehren kannst.

Bei den Buchdetails zeigt der Inhalts-Server nun Links in Kommentarfeldern im selben Fenster an und öffnet kein separates Fenster dafür.

Bei der Verwaltung von Autoren und Tags gibt es jetzt die Auswahlmöglichkeit Artikel in ausgewählten Büchern anzeigen.

Solltest Du eine Sprache verwendet haben, wird sie nun im Sprachauswahlmenü an zweiter Stelle angezeigt.

Calibre 7 installieren

Die E-Book-Management-Software gibt es für Linux, macOS und Windows. Ich habe unter Linux Mint 21 (Ubuntu 22.04) versucht, das Programm wie üblich zu installieren:

sudo -v && wget -nv -O- https://download.calibre-ebook.com/linux-installer.sh | sudo sh /dev/stdin

Allerdings habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass eine Bibliothek fehlt: You are missing the system library libxcb-cursor.so.0. Try installing packages such as libxcb-cursor0 or xcb-cursor

Der Fehler ließ sich allerdings schnell durch die Installation der fehlenden Bibliothek beheben:

sudo apt install libxcb-cursor0

Danach konnte ich Calibre 7 wie gewohnt unter Linux installieren. Du findest hier weitere Details zu Calibre 7.

Ich benutze Calibre wirklich gerne, auch um Bücher auf meinen Kindle zu laden. Es gibt einige Websites im Internet, worüber Du E-Books kostenlos herunterladen kannst. Zu diesen Websites gehören LibriVox, ManyBooks und FreeComputerBooks.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.