Brave Leo – KI-Browserassistent nun mit Mixtral per Standard

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Desktop-Version von Brave wurde auf Version 1.62 aktualisiert. Ab sofort benutzt der Browser Mixtral 8x7B als Standard-Language Model (LLM) im eigenen KI-Browserassistenten Leo. Mixtral 8x7B ist ein Open-Source-LLM, das von Mistral AI im vergangenen Dezember veröffentlicht wurde. Es ist schnell und dank der hohen Leistung hat es sich schnell verbreitet.

Brave Leo benutzt ab sofort Mixtral per Standard
Brave Leo benutzt ab sofort Mixtral per Standard

Ferner haben die Entwickler die Benutzerfreundlichkeit von Leo verbessert, indem sie das Onboarding, die Kontextsteuerung, die Formatierung von Eingaben und Antworten und die allgemeine Benutzeroberfläche verbessert haben.

Mixtral ab sofort Standard

Mixtral ist ab sofort das Standard-LLM für alle Leo-Nutzer. Das gilt sowohl für die kostenlose Version als auch für die Premium-Variante, die 15 $ pro Monat kostet. Die kostenlose Version ist limitiert.

Laut dem LMSYS Chatbot Arena Leaderboard übertrifft Mixtral 8x7B derzeit ChatGPT 3.5, Claude Instant, Llama 2 und viele andere Modelle. Mixtral bietet viele Vorteile, unter anderem:

  • Kann mit mehr Kontext umgehen
  • Kann auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch interagieren
  • Code generieren

Möchtest Du ein anderes LLM nutzen, kannst Du das in Brave umstellen. Mir gefällt Mixtral ziemlich gut. Hier ein Beispiel, wie es Dir bei einem kleinen Programm helfen kann, wie Du Deinen Raspberry Pi neu starten kannst.

Leo hilft Dir, Deinen Raspberry Pi neu zu starten
Leo hilft Dir, Deinen Raspberry Pi neu zu starten

OK, das Programm ist nun keine Raketenwissenschaft, aber es ist auch nur ein Beispiel.

Datenschutz hat Priorität

Das Unternehmen betont, dass Privatsphäre und Datenschutz bei Brave Leo Priorität haben. Chats mit Leo sind privat, anonym und sicher. Leo speichert keine Chats auf und nutzt sie nicht, um damit Modelle zu trainieren. Möchtest Du Leo nutzen, benötigst Du kein Konto. Du musst Dich also nirgends anmelden. Zum Schutz der Privatsphäre bei Leo wird eingesetzt:

  • Reverse Proxy: Alle Anfragen werden über einen Anonymisierungs-Server geleitet. Damit können die Anfrage und die Nutzeradresse nicht miteinander verknüpft werden. Brave kann die Anfrage des Nutzers nicht mit seiner IP-Adresse in Verbindung bringen.
  • Antworten werden sofort verworfen: Konversationen werden nicht auf den Servern von Brave gespeichert. Die Antworten von Leo werden sofort nach ihrer Erstellung verworfen und nicht für das Training von Modellen benutzt. Brave sammelt keine Daten, womit man Dich identifizieren könnte, etwa Deine IP-Adresse. Weder das KI-Modell noch Drittanbieter von Modellen speichern persönliche Daten.
  • Abonnement kann nicht verknüpft werden: Abonnierst Du Leo Premium, bekommst Du Token, das allerdings nicht mit Dir verknüpft ist. Brave kann also Deine Daten, die Du beim Kauf angegeben hast, nicht mit der Nutzung des Produkts in Verbindung bringen.

Download Brave

Brave basiert auf Chromium und ich mag den Browser. Er bietet unter anderem auch eine Krypto-Wallet und hat einen Tor-Modus integriert. Damit kannst Du anonym im Internet surfen, ohne zusätzlich den Tor Browser herunterladen zu müssen. Wobei man an dieser Stelle anmerken muss, dass der Tor Browser auf Firefox basiert. Benutzt Du den Tor-Modus von Brave oder den Tor Browser, wird aber nur der Traffic des Browsers durch The Onion Router geleitet. Möchtest Du den gesamten Datenverkehr durch Tor leiten, kannst Du die spezielle Linux-Distribution Tails nutzen.

Du kannst die aktuelle Brave-Version von der Projektseite herunterladen.

Man muss aber auch sagen, dass Brave umstritten ist – wegen Krypto und wie es Werbung einblendet. Du kannst aber beides deaktivieren, musst es also nicht nutzen. Wem Brave nicht geheuer ist, aber einen Chromium-basierten Browser haben möchte, sollte sich besser Vivaldi ansehen. Ich mag Vivaldi auch … 🙂




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.