Brave 1.38 – Browser mit Verbesserungen beim Datenschutz

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Internet-Browser Brave 1.38 bringt einige Verbesserungen in Sachen Datenschutz und Privatsphäre mit sich. Die Funktionen sind dabei schon integriert und Du musst keine zusätzlichen Erweiterungen herunterladen oder den Browser manuell konfigurieren. Die wichtigsten Neuerungen und Änderungen bei Brave 1.38 sind:

  • Ein neues Panel für Brave Shields (Desktop)
  • De-AMP-ed Seiten (Desktop und Android)
  • Die neue Gemini-Wallet für Brave Rewards auf Android

Ein neues Shields für den Desktop in Brave 1.38

Shields schützt Deine Privatsphäre und sorgt für Datenschutz. Die Funktion ist in Brave integriert. Shields ist im Grund genommen ein integrierter Adblocker – es blockiert Werbung, Tacker, Cookies, schützt vor Fingerprinting und bekämpft andere Tracking-Techniken, die Dich online verfolgen wollen.

Die Funktion Shields ist sofort nach der Installation des Browsers einsatzbereit. Du musst keine Einstellungen konfigurieren. Brave 1.38 liefert Shields mit neuem Design aus, damit die Nutzung noch einfacher ist. Das Anpassen der Funktion ist intuitiver, sollte sich eine Seite nicht wie erwartet laden.

Bei Shields musst Du einfach nur auf das Symbol klicken und siehst, was von der Funktion auf der von Dir besuchten Website blockiert wurde.

Shields in Brave 1.38 ist benutzerfreundlicher
Shields in Brave 1.38 ist benutzerfreundlicher

De-AMP, um besser vor Google zu schützen

Dass Brave besser vor Google schützen will, wurde bereits letzte Woche angekündigt. Bei Brave 1.38 ist der Schutz nun integriert.

Kurz gesagt verhindert die Funktion, dass Accelerated Mobile Pages (AMP) genutzt wird. Die Funktion versucht, die angeforderte Website vom Original-Hoster zu laden und nicht von Googles Servern. AMP muss nicht zwingend schneller sein, das hat Google sogar zugegeben.

Gemini-Wallet für Android

Ab Brave 1.38 können sich Android-Anwender über die Integration der Gemini-Wallet freuen. Hast Du Dich unter Android für die Nutzung von Brave Rewards entschlossen, kannst Du Deine BAT-Belohnungen (Basic Attention Token) nun zu Deinem Gemini-Konto schicken. Hier findest Du weitere Informationen.

Du findest die neueste Version des Browsers im Download-Bereich der Projektseite.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.