Au weia, da hat wieder einer in die Kristallkugel gesehen …

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Matrix Teaser 150x150Auf der einen Seite ist es ja ganz befriedigend zu sehen, dass man Microsoft keine künftige Markt-Dominanz mehr unterschreibt und weiterhin an Android als Nummer 1 glaubt. Das hat aber laut Gartner in erster Linie etwas mit dem Vormarsch der mobilen Geräte zu tun, und hier herrscht Android. Microsoft und Apple werden sich wohl um Platz 2 streiten müssen.

Warum ich solche Analysen für Humbung halte? Weil Sie künftige Innovationen nicht einbeziehen können und somit ganz schnell aus den Angeln gehoben werden. Ich würde gerne mal so eine Analyse bezüglich Mobiltelefone im Jahr vor dem iPhone sehen. Da hat sicher keiner den Untergang Nokias vorausgeorakelt (ist das ein Wort?).

Alleine wenn Samsung mit Tizen ein Smartphone auf den Markt bringt, könnte das einen gewaltigen Ruck geben. Wer sagt denn, dass Tizen nicht plötzlich die Nummer 2 ist – die Verkaufszahlen hat Samsung. Firefox OS wird wohl auf eher günstigen Geräten Einsatz finden – da gibt es sicher auch Abnehmer. Jo, Sailfish OS haben wir auch noch in der Schleife.

Wie würde eigentlich die kommende Steambox von Valve eingerechnet? Ist ja eigentlich auch ein normaler PC und der könnte Apple von Platz 2 verdrängen. Alleine in diesem Jahr wird sich so dermaßen viel tun, dass ich als Analyst dieses Jahr Pause machen würde. Das gilt eigentlich für die meisten Jahre. Und glauben sollte man auch eher den Geistlichen überlassen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.