Nextcloud Hub 3 (25.0.3) und 24.0.9 – für 23 keine Updates mehr

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Updates auf Nextcloud 25.0.3 und 24.0.9 sind relativ unspektakulär. Es handelt sich um Wartungs-Versionen, die wie üblich Verbesserungen bezüglich Stabilität und Sicherheit mit sich bringen. Normalerweise sind solche Aktualisierungen problemlos. Bei ist das Update jedenfalls ohne Probleme durchgelaufen.

Interessieren Dich die entsprechenden Changelogs, findest Du sie auf der Website des Projekts.

Nextcloud 25.0.3 ist verfügbar
Nextcloud 25.0.3 ist verfügbar

Das Team weist darauf hin, dass es für Nextcloud 23 keine Updates mehr gibt. Wer weiterhin Aktualisierungen haben möchte, sollte schnellstmöglich auf Hub 2 (24) oder gleich Hub 3 (25) wechseln. Möchtest Du Dich nicht selbst mit solchen Wartungsarbeiten plagen, kannst Du Dir auch überlegen, betreutes Nextcloud Hosting zu nehmen.

Ebenfalls wirst Du darauf hingewiesen, dass PHP 7.4 nicht mehr länger von der PHP-Community unterstützt wird. Nextcloud 25 funktioniert zwar noch mit PHP 7.4, aber das wird bereits als veraltet in den Einstellungen angezeigt. Nextcloud kann schon länger mit PHP 8.0 und höher umgehen. Aber auch 8.0 wird nur noch 11 Monate mit Sicherheits-Updates versorgt. Deswegen rät das Team dazu, auf eine neuere PHP-Version mit aktiver Unterstützung umzusteigen. Nextcloud Hub 4 wird PHP 7.4 nicht mehr länger unterstützen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.