Wartungs-Version: LibreOffice 5.3.3 „Fresh“ ist da

11 Mai 2017 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

The Document Foundation oder auch TDF hat kurz nach der Herausgabe von LibreOffice 5.2.7 Still nun auch eine Wartungs-Version für LibreOffice Fresh zur Verfügung gestellt. Ab sofort darfst Du LibreOffice 5.3.3 herunterladen.

Neuerungen und Änderungen

Mehr als 70 Flicken sind in aktuelle Version von LibreOffice 5.3.x eingeflossen. Ebenso gibt es ein Update für das monochrome Icon-Set Sifr.

Ebenso gibt es diverse Fixes, um die Kompatibilität zu Dokumenten von Microsoft Office zu verbessern.

LibreOffice 5.3.3 ist zwar auch schon die dritte Wartungs-Version für den Fresh-Zweig, dennoch raten die Entwickler konservativeren Anwendern und Unternehmen zu LibreOffice 5.2.x Still. Gerade Firmen sollten sich dann noch überlegen, professionellen Support zur Hand zu haben.

Wer alle Details zu LibreOffice 5.3.3 sichten möchte, findet sie in den entsprechenden Changelogs: RC1 und RC2

Download LibreOffice 5.3.3

Wie üblich gibt es die aktuelle LibreOffice-Version für Linux, macOS und Windows. Du findest die neueste Variante im Download-Bereich der Projektseite.

LibreOffice 5.3.3 gibt es außerdem als Flatpack. Darüber dürften sich Linuxer freuen, die das Open Source Office einfach nur ausprobieren und nicht gleich installieren möchten.

LibreOffice 5.3.3 lässt sich auch als Flatpack installieren

LibreOffice 5.3.3 lässt sich auch als Flatpack installieren

Wer LibreOffice 5.3 Fresh unter Ubuntu oder Linux Mint installieren möchte, dem stehen diverse PPAs zur Verfügung.

Es gibt ein Fresh-PPA, das immer die aktuelle Fresh-Version enthält. Damit wird irgendwann auch automatisch auf 5.4 oder höher aktualisiert.

Möchtest Du speziell den Zweig 5.3.x verwenden, dann sieh Dir dieses PPA an.

 

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Wartungs-Version: LibreOffice 5.3.3 „Fresh“ ist da”

  1. klaus sagt:

    Ich bin gespannt auf die still-5.3 Version da soll es doch die Ribbon Menüleiste geben?!

Antworten