Android mittels RTAndroid auf einem Raspberry Pi 3 installieren

4 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Google arbeitet angeblich an einer Android-Version für den Raspberry Pi und es gibt auch eine inoffizielle Nicht-Google-Version von Android 7.0 Nougat. Nun ist mit RTAndroid ein weiteres Derivat auf dem Markt, das sich auf einem Raspberry Pi 3 installieren lässt.

Es gibt ein Video von ETA Prime, die RTAndroid auf einem Raspberry Pi 3 demonstrieren. Sie installieren das Betriebssystem und nutzen den Google Play Store, um Android Apps herunterzuladen. Sogar eine Runde Angry Birds wird gezockt und das scheint ganz gut zu laufen.

 

RTAndroid auf einem Raspberry Pi 3 installieren

RTAndroid wird von der Universität Aachen entwickelt. Hinter diesem Link gibt es verschiedene Versionen von RTAndroid. In der Sektion Downloads wirst Du fündig.

In der Sektion FLASHING RTANDROID findest Du dann eine kurze Anleitung, wie sich RTAndroid auf eine Speicherkarte installieren lässt. Die Entwickler weisen darauf hin, eine Linux-Distribution für die Installation zu verwenden – zumindest richtet sich deren Anleitung danach. Im Endeffekt musst Du die heruntergeladene Datei nur auspacken und dann ein Installations-Script aufrufen sowie den richtigen Pfad für die SD-Karte angeben.

Google hat im Mai 2016 einen Device Tree für den Raspberry Pi in AOSP (Android Open Source Project) eingerichtet. Darin hat sich aber bisher nichts getan und der Baum ist immer noch leer.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

4 Kommentare zu “Android mittels RTAndroid auf einem Raspberry Pi 3 installieren”

  1. TechnikTV says:

    Wie kann man mit Android den PI herunterfahren?

    • jdo says:

      Mit einer Terminal App oder einem SSH Client kannst Du Dich via SSH anmelden und den Pi dann herunterfahren. JuiceSSH funktioniert sehr gut und ist relativ einfach zu bedienen.

  2. Meh... says:

    Könnt ihr das mal auffrischen?

    Ich der Suchmaschine ist der Artikel weit oben aber dann die Enttäuschung...

    • jdo says:

      Hallo, der Beitrag ist von 2016 und ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt. Alleine die Tatsache, dass dieser kurze, alte Beitrag weit oben in den Suchergebnissen ist, sagt wohl aus, dass dafür nicht viel Interesse besteht.

      Ich habe im Moment leider keine Zeit, mich einer Auffrischung zu widmen. Andere Projekte finde ich derzeit viel spannender.

      Viele Grüße