Ubuntu 15.04 Alpha 1 „Vivid Vervet“ ist testbereit

19 Dezember 2014 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine erste Alpha-Version von Ubuntu 15.04, beziehungsweise von den offiziellen Abkömmlingen. Ubuntu selbst gibt es ja nicht mehr als Alpha-Varianten, sondern man muss die Daily Builds bemühen. Allerdings stehen mehr als genug andere Ubuntu-Derivate zur Verfügung, mit denen man übers Wochenende spielen kann. Ubuntu 15.04 Alpha 1 bringt Linux-Kernel 3.16 mit sich.

Ubuntu 15.04 Alpha 1 – welche Abkömmlinge gibt es?

Bei dieser Alpha-Version gibt Abbilder für Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME,UbuntuKylin und Ubuntu Cloud. Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um Vorabversionen handelt, die sich nicht für einen täglichen Einsatz eignen. Für Entwickler, Tester und Interessierte seien die Abbilder allerdings schon gedacht. Werfen wir einen kurzen Blick auf die einzelnen Derivate:

Kubuntu 15.04 Alpha 1

Kubuntu 15.04 verwendet KDE-Software und setzt auf den neuen Plasma-5-Desktop. Interessierte können ein ISO-Abbild hier herunterladen: http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/vivid/alpha-1/

Weitere Informationen zu Kubuntu 15.04 findest Du hier: https://wiki.ubuntu.com/VividVervet/Alpha1/Kubuntu

Ubuntu 15.04 Alpha 1: Kubuntu 15.04 mit Plasma 5 als Standard (Quelle: wiki.ubuntu.com)

Ubuntu 15.04 Alpha 1: Kubuntu 15.04 mit Plasma 5 als Standard (Quelle: wiki.ubuntu.com)

Lubuntu 15.04

Lubuntu 15.04 bringt LXDE als Desktop-Umgebung mit sich. Der Abkömmling gilt als sehr leichtgewichtige Distribution.

Download Alpha 1: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/vivid/alpha-1/

Weitere Informationen im Wiki: https://wiki.ubuntu.com/VividVervet/Alpha1/Lubuntu

Ubuntu GNOME 15.04

Wie der Name schon vermuten lässt, ist das eine Ubuntu-Variante mit GNOME als Desktop-Umgebung. Es ist immer noch GNOME Shell 3.12 an Bord. Die Entwickler hoffen bis zur zweiten Alpha-Version, das Upgrade auf 3.14 vollzogen zu haben.

Die Alpha-Abbilder gibt es unter http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-gnome/releases/vivid/alpha-1/. Weitere Informationen: https://wiki.ubuntu.com/VividVervet/Alpha1/UbuntuGNOME

Ubuntu Kylin 15.04

Für den deutschen Markt eher uninteressant, da sich diese Distribution an Anwender aus China richtet.

Ubuntu Cloud 15.04

Die Cloud-Abbilder lassen sich unter Amazon EC2, OpenStack, SmartOS und anderen Cloud-Infrastrukturen betreiben. Abbilder gibt es hier: http://cloud-images.ubuntu.com/releases/vivid/alpha-1/

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten