Ubuntu 12.10 wird Quantal Quetzal heißen

23 April 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu Logo 150x150Zu einem früheren Zeitpunkt wurde der Ausgabeplan zu Ubuntu 12.10 veröffentlicht, einen Codenamen gab es allerdings noch keinen. Mark Shuttleworth hat diesen postwendend in seinem Blog nachgereicht und es ist ein Quantal Quetzal geworden.

Ein Quetzal ist ein Vogel aus der Familie der Trogone. Also wird Ubuntu 12.10 ein Quanten-Quetzal, was auch immer das sein soll. Auch sonst scheint Herr Shuttleworth seine poetische Ader in dieser Ankündigung aufblitzen zu lassen. Sie ist nur so mit Wortspielereien gespickt und wann immer es möglich ist, wurde ein “Q” am Anfang des Wortes verwendet. Eine Übersetzung der Namensvorstellung macht daher wenig Sinn, aber wer der Englischen Sprache mächtig ist, wird sicher das eine oder andere Schmunzeln auf den Lippen haben.

The quest for a name has no quick answer unless, of course, you jump to the last paragraph …

So quality is quotidian rather than quarterly. And it is both qualitative and quantitative, …

Quetzal

Quetzal (Quelle: de.wikipedia.org/)

Interessant wird es am Ende, wo Shuttleworth über ein neues Design für den Client spricht. Braun sei aus der Mode und ihm schwebt etwas farbenprächtigeres und leichtes vor. Somit möchte er das gesamte Theme überarbeitet haben und eine neue Typogrphie sehen. Auch neue Symbole (Icons) sind recht wahrscheinlich. Da darf man jetzt schon auf den neuen Anstrich gespannt sein.

Ebenso wird das Quantal etwas klarer, da sich der Namen anscheinend an dem virtuellen Netzwerkdienst Quantum für OpenStack anlehnt. Somit könnte man Quantal Quetzal als ein bunteres Ubuntu sehen, das sich stark in Richtung Cloud orientiert?



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten