OpenOffice.org: Von Oracle abgegeben, von IBM nun den Rücken gestärkt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

OpenOffice.org Oracle LogoViele Entwickler haben OpenOffice.org unter Oracles Herrschaft den Rücken gekehrt und sich dem Fork LibreOffice angeschlossen. Irgendwann hat Oracle dann aufgegeben und das Projekt an die Apache-Foundation übergeben. Nach diesem Schritt ist sogar schon von einer Wiedervereinigung zwischen LibreOffice und OpenOffice.org in der Diskussion.

Nun gibt es in dem Tauziehen um die freien Büro-Software-Lösungen eine weitere Überraschung. IBM unterstützt nämlich OpenOffice.org und spendiert den Quellecode der auf OpenOffice.org basierenden Eigenlösung IBM Lotus Symphony an die Apache Foundation. Die hat Rob Weir an die OpenOffice.org-Mailing-Liste geschrieben.

Ebenso sagte Weir, dass IBM kein Musterschüler in der OpenOffice.org-Community gewesen sei. Dies wolle man nun mit einem frischen Start versuchen. Bin gespannt ob es hier eine Reaktion von The Document Foundation (TDF) gibt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.