VLC mit über fünf Milliarden Downloads & bald Vision Pro App

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im wöchentlichen Lowpass-Newsletter berichtet Janko Roettgers von einem historischen Meilenstein für VLC. Der kostenlose Multimedia-Player übertrifft fünf Milliarden Downloads und bereitet Vision Pro App vor.

VLC hat 5 Milliarden Downloads geknackt
VLC hat 5 Milliarden Downloads geknackt

Der Open-Source-Videoplayer VLC hat in den vergangenen Tagen die Marke von fünf Milliarden Downloads auf Desktop- und mobilen Plattformen geknackt. Der Präsident von Videolan, Jean-Baptiste Kempf, hat zudem angedeutet, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Das Videolan-Team arbeitet weiterhin an VLC 4.0 und ist gerade dabei, VLC auf das Vision-Pro-Headset von Apple zu portieren. Möglicherweise gibt es bei VLC künftig sogar FAST-Kanäle.

VLC wurde vor 23 Jahren als Studentenprojekt ins Leben gerufen. Die Software ist eine der beliebtesten Open-Source-Apps aller Zeiten und ich selbst benutze VLC schon lange – ich weiß gar nicht, wie lange, aber mit Sicherheit über 15 Jahre. Gerade unter Linux war VLC (und MPlayer) lange die einzige vernünftige Eierlegende-Wollmilchsau bezüglich Mediaplayer.

Die aktuelle VLC-Version aus dem November 2023 wurde bereits neueste über 335 Millionen Mal heruntergeladen.

Stark auch auf Mobilgeräten

Die Android- sowie iOS-Version der App wurde etwa 318 Millionen Mal heruntergeladen. Das ist auch eine ziemliche Hausnummer. Ich habe VLC ebenfalls auf meinem Smartphone und auch auf meiner Android-TV-Box.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Google in Zukunft den Dav1d-Decoder von Videolan als Standard-Decodierungslösung für den AV1-Videocodec in Android einsetzen wird. Ein weiterer Ritterschlag für das Projekt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.