VirtualBox 7.0 – DXVK, Secure Boot, komplette Verschlüsselung …

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Oracle hat die Virtualisierungs-Software VirtualBox 7.0 veröffentlicht. Du kannst sie ab sofort kostenlos für Linux, Windows, macOS und Solaris herunterladen. Die neueste Version bringt einige spannende Neuerungen mit sich.

Die neueste Version unterstützt Secure Boot, sofern EFI-Boot zum Einsatz kommt. VirtualBox 7.0 unterstützt weiterhin 3D, basierend auf DXVK.

Spannend ist auch, dass Du ab sofort virtuelle Maschinen aus der Cloud hinzufügen und sie wie eine lokale VM steuern kannst. Cloud-Netzwerke lassen sich ab sofort genauso über das Netzwerk-Manager-Tool konfigurieren, wie Host- und NAT-Netzwerke.

Es gibt anfängliche Unterstützung für komplett verschlüsselte virtuelle Maschinen (via Kommandozeile). Unterstützt werden auch IOMMU-Geräte (Intel und AMD) sowie virtuelle TPM 1.2- und TPM 2.0-Geräte.

VirtualBox 7.0 mit Neuerungen bei der Benutzeroberfläche

Auch beim GUI von VirtualBox 7.0 gibt es umfassende Änderungen. Themes unter Linux werden besser unterstützt. Außerdem gibt es einen speziellen Bereich für die Benachrichtigungen. Dort findest Du alle Daten zu Fehlern und so weiter. Der Zugriff auf das Handbuch ist vereinfach.

VirtualBox 7.0 ist da
VirtualBox 7.0 ist da

Es gibt ein neues Tool, das ähnlich wie “top” oder “resource monitor” funktioniert. Es zeigt die Leistungsstatistiken (CPU-Auslastung, RAM-Auslastung, Festplatten-E/A-Rate usw.) der laufenden Gäste an.

Der neue VM-Assistent wurde überarbeitet, um die unbeaufsichtigte Installation von Gastbetriebssystemen zu ermöglichen. Damit lässt sich der Workflow optimieren.

Bei Audio-Aufnahmen wird ab sofort Vorbis als Standard-Audioformat für WebM-Container verwendet. Opus kommt nicht mehr zum Einsatz.

Für Linux-Gastsysteme wurde die Funktion zur Größenänderung des Bildschirms überarbeitet.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen im Changelog. Herunterladen kannst Du VirtualBox 7.0 aus dem Download-Bereich der Projektseite.

VirtualBox 7.0 – ab sofort zum Download bereit
VirtualBox 7.0 – ab sofort zum Download bereit

An dieser Stelle wollte ich erwähnen, dass Du bei einer Installation eventuell auch den VM VirtualBox Extension Pack aktualisieren musst. Den gibt es ebenfalls auf der Download-Seite.

Kleiner Tipp: Ich habe durch wildes Klicken aus Versehen die Menüleiste in VirtualBox ausgeblendet und mich gefragt: Wie kann ich sie wieder einblenden? Dazu klickst Du bei den Einstellungen der virtuellen Maschine auf Benutzeroberfläche und setzt dann den Haken, wie im nachfolgenden Bild gezeigt.

Das Menü wiederherstellen
Das Menü wiederherstellen



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.