Ubuntu-Abkömmlinge bieten kein Flatpak per Standard mehr an

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es wurde von der Community der Ubuntu-Abkömmlinge einfach so bestimmt, dass künftig keine Flatpaks mehr out of the box installiert werden können – bei Ubuntu, als der Haupt-Distribution von Canonical ist das schon länger der Fall.

Die notwendige Software ist aber weiterhin im Repository zu finden und Du kannst sie mit nur einem Befehl nachinstallieren. Allerdings fliegt sie aus der Standard-Installation der Ubuntu-Abkömmlinge raus.

Kritik hagelt es sofort unter der Ankündigung. Die angeblichen technischen Bedenken seien aus der Luft gegriffen und vielmehr ginge es wohl darum, dass Flatpaks in direkter Konkurrenz zu Snaps stehen.

Ein Kommentator schreibt, die Entscheidung erinnere ihn an YouTubes Entscheidung, den Dislike Button zu entfernen, um das Nutzererlebnis zu verbessern.

Nicht alle sind glücklich, dass sich Flatpaks künftig nicht mehr per Standard installieren lassen
Nicht alle sind glücklich, dass sich Flatpaks künftig nicht mehr per Standard installieren lassen

Per Standard kannst Du also künftig nur noch deb-Pakete oder Snaps nutzen.

Bei Aktualisierungen auf xUbuntu 23.04 wird allerdings Flatpak-Unterstützung nicht deinstalliert oder entfernt. Es gilt nur für Neuinstallationen. Komisch ist die Entscheidung trotzdem, also eigentlich riecht die Begründung komisch.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.