Tor Browser 11.0.13 ist verfügbar – erste Version mit Stau-Kontrolle

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es handelt sich bei Tor Browser 11.0.13 um eine Wartungs-Version, die eine neue Tor-Version und damit eine interessante neue Funktion mit sich bringt. Das Update ist aber trotzdem wichtig. Tor Browser basiert auf Mozilla Firefox und Version 11.0.13 enthält wichtige Security-Updates für Firefox.

Weiterhin wurde auf Tor 0.4.7.7 aktualisiert und das ist die erste stabile Tor-Version mit Unterstützung für Stau-Kontrolle. Die Funktion macht genau das, was Du Dir wahrscheinlich gerade vorstellst. Die Verbindungen werden optimiert, was letztlich zu schnelleren Tor-Verbindungen führt. Wie das genau funktioniert, beschreibt das Entwickler-Team in einem separaten Blog-Beitrag.

Anwender von Tor Browser müssen bezüglich Stau-Kontrolle gar nichts weiter machen. Die Funktion wird automatisch genutzt, wenn Exit Relay Operators oder Onion Services auf Tor 0.4.7 aktualisiert wurden. Der komplette Effekt der Stau-Kontrolle kommt erst dann zum Tragen, wenn die meisten Betreiber aktualisiert haben. Pakete für Debian, Ubuntu und Fedora/CentOS/RHEL gibt es bereits.

Tor Browser 11.0.13 mit Tor-Version, die Stau-Kontrolle unterstützt
Tor Browser 11.0.13 mit Tor-Version, die Stau-Kontrolle unterstützt

Ansonsten ist das Changelog verglichen mit Version 11.0.12 weniger spannend. Du findest es in der offiziellen Ankündigung.

Download Tor Bowser 11.0.13

Im Moment gibt es die neueste Tor-Browser-Variante nur für Linux, macOS und Windows. Die Android-Version erscheint aber noch im Laufe der Woche.

Du findest die neueste Version von Tor Browser im Download-Bereich der Projektseite – es gibt wie üblich auch eine deutsche Version. Alternativ dazu kannst Du die Software aus dem Verteilungsverzeichnis herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.