Tor Browser 10.5.6 und Manjaro Cinnamon mit Vivaldi als Standard-Browser

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

OK, ein wenig Browser-Geflüster – keine Angst – das Wort Pimmel kommt in diesem Beitrag nicht vor und die Neuerungen hier sind auch nicht unverhältnismäßig – wollte ich nur gesagt haben. Ab sofort kannst Du den Tor Browser 10.5.6 herunterladen. Hier findest Du auch eine Version auf Deutsch. Der Browser basiert auf Firefox 78.14.0esr und bringt damit wichtige Sicherheits-Updates mit sich.

Wie üblich in diesen Tagen warnen die Entwickler davor, dass die Version 2 Onion Services sehr bald eingestellt werden. Services und Lesezeichen sollte schnellstmöglich auf Version 3 aktualisiert werden.

Darüber hinaus wurde auf OpenSSL 1.1.1l aktualisiert. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Bug für macOS ausgebessert.

Tor Browser 10.5.6 ist da
Tor Browser 10.5.6 ist da

Du findest diese Informationen auch in der offiziellen Ankündigung.

Manjaro Cinnamon mit Vivaldi als Standard-Browser

Interessant fand ich auch die Ankündigung, dass die populäre Cinnamon-Edition von Manjaro ab Version 21.1.2 mit Vivaldi als Standard-Browser ausgeliefert wird. Es gibt sogar ein eigenes Manjaro-Theme.

Vivaldi mit speziellem Theme für Manjaro Cinnamon (Quelle: vivaldi.com)
Vivaldi mit speziellem Theme für Manjaro Cinnamon (Quelle: vivaldi.com)

Ich mag Vivaldi gerne, weil der Browser sehr viele Möglichkeiten zur Anpassbarkeit und Individualisierung bietet. Er basiert auf Chromium und das heißt auch, dass Du die üblichen Add-ons für Chrome installieren kann.

Einige könnten sich allerdings daran stören, dass Vivaldi nicht komplett Open Source ist. In den Kommentaren im Manjaro-Forum kritisieren auch ein paar Leute genau diesen Punkt. Warum Vivaldi nicht Open Source ist, erklärt das Unternehmen in diesem Beitrag.

Vivaldi bietet übrigens auch eine spezielle ARM-Version, die unter Raspberry Pi OS gut läuft. Auf meinem Raspberry Pi 400 benutze ich Vivaldi gerne.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet