Tails wird über 22.000 Mal pro Tag gestartet – Monatsbericht August

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ganz kurz nach der Herausgabe von Tails 4.22 hat das Team den Monatsbericht für August 2021 veröffentlicht. Es gibt hier einige interessante Zahlen.

Tails wurde im August 2021 insgesamt 675.177 Mal gestartet. Durchschnittlich sind das pro Tag 22.505 Boot-Vorgänge. Das Team erklärt auch, wie es an diese Zahlen kommt.

Sobald sich Tails startet, werden zwei HTTPS-Anfragen automatisch an die Website geschickt – natürlich via Tor (The Onion Router):

  • Eine Security-Prüfung unterrichtet die Anwenderin oder den Anwender, ob es potenzielle Sicherheitslücken gibt.
  • Der Tails Upgrader schaut nach, ob es eine neue Version gibt. Die Version des momentan laufenden Tails wird hier ebenfalls übermittelt. Sollte es eine neue Version geben, bekommst Du einen Hinweis, dass Du aktualisieren kannst.
So weiß Tails, wie oft es gestartet wurde
So weiß Tails, wie oft es gestartet wurde

Weitere Highlights

Der XMPP-Chatroom wurde auf disroot.org migriert. Dabei musst Du kein Konto dort haben, um den Chat nutzen zu können. Allerdings ist der Chat nicht immer besetzt und solltest Du Hilfe brauchen, wende Dich an den Help Desk des Projekts.

Das Foundations-Team hat die Köpfe zusammengesteckt und dadurch konnte viele Bugs ausgemerzt und diverse neue Funktionen implementiert werden. Einige davon gibt es bereits in Tails 4.22. Andere kommen in den nächsten Versionen.

World Solver ist nun ein Sponsor.

Außerdem arbeitet das Team laufend an der Verbesserung der Infrastruktur. Für uns ist das nicht direkt sichtbar, aber wir profitieren natürlich ebenfalls davon.

Tails 4.23 ist für den 5. Oktober 2021 geplant.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet