Tails 5.18 – Du solltest aktualisieren

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich benötige meinen Tails-USB-Stick zwar nicht immer, halte ihn aber immer aktuell. Neue Tails-Versionen kümmern sich normalerweise um Bugs und bringen neue Software mit sich. Bei Tails 5.18 ist das Changelog allerdings ziemlich übersichtlich:

  • Tor Browser wurde auf 12.5.6 aktualisiert. Darin sind Backport-Security-Fixes von Firefox 115.3.1 und 102.15.1 enthalten
  • Tor ist in Version 0.4.8.6 vorhanden

Speziell bekannte Probleme für diese Version gibt es nicht.

Update auf Tails 5.18

Wie üblich funktionieren automatische Updates, wenn Du Version 5.0 oder höher einsetzt. Mit einer automatischen Aktualisierung wird auch Dein permanenter Speicher nicht gelöscht und bleibt erhalten.

Bei mir hat das Update tadellos funktioniert und scheinbar zieht auch langsam der PoW-Mechanismus bei Tor, der als Schutz oder als Verteidigung implementiert wurde. Warum ich das gemerkt habe? Ein Update ist viel schneller als gewöhnlich durchgelaufen – gut, das kann auch Zufall sein, mir ist es eben aufgefallen.

Tails 5.18 ist verfügbar
Tails 5.18 ist verfügbar

Möchtest Du eine Neuinstallation durchführen, kannst Du Dir die neueste Version der speziellen Linux-Distribution von der Projektseite holen.

Tails (Abkürzung für The Amnesic Incognito Live System) leitet bekanntlich sämtlichen Datenverkehr durch das Tor-Netzwerk (The Onion Router) und anonymisiert damit Dein Surfen im Internet. Also wirklich den kompletten Traffic des gesamten Betriebssystems (außer den des unsicheren Browsers).

Die Linux-Distribution eignet sich auch hervorragend als Cold Wallet für Bitcoin. Die Distribution liefert die Bitcoin-Wallet Electrum mit aus, in der Du Deine Assets sicher verwahren kannst. Es ist keine komplett kalte Geldbörse, aber es kommt ziemlich nah ran und eine bequeme Option – sogenannte Paper Wallets sind mit Vorsicht zu genießen.

Möchtest Du Tor nur hin und wieder nutzen, kannst Du den Tor Browser auch separat für Linux, macOS, Windows und Android herunterladen. Der alternative Browser Brave hat ebenfalls eine Tor-Modus an Bord.

Eine weitere Option wäre ein kleiner VPN-Travel Router von GL-iNet. In der VPN-Sektion findest Du auch einen Tor-Modus.

Tor-Modus im Travel-Router
Tor-Modus im Travel-Router

Aktivierst Du den Modus, surfen alle Geräte, die mit dem Router verbunden sind, via Tor. Du kannst dann also auch .onion-Adressen im Darknet aufrufen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.