Steam-Hard- & Software-Umfrage: September 2014 – Linux steigt leicht, Windows fällt

2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Valve hat die Steam-Hard- & Software-Umfrage: September 2014 ausgegeben. Linux konnte sich dabei leicht verbessern und ein Plus von 0.10 Prozent verbuchen. Insgesamt liegt der Anteil nun bei 1.16 Prozent.

Steam-Hard- & Software-Umfrage: September 2014

So teilt sich Linux auf:

  • Ubuntu 14.04.1 LTS 64-Bit: 0.51 Prozent -> +0.08 Prozent
  • Linux Mint 17 Qiana 64-Bit: 0.11 Prozent ->+0.01 Prozent
  • Linux 3.10 64-Bit: 0.09 Prozent ->+0.01 Prozent
  • Ubuntu 14.04.1 LTS: 0.07 Prozent -> +0.01 Prozent

Andere Distributionen werden nicht einzeln aufgeführt.

Mac OS X konnte ebenfalls leicht zulegen. Das Apple-Betriebssystem macht im September 3.42 Prozent aus, was ein Plus von 0.05 Prozent ist.

Windows ist weiterhin unangefochtener Klassenprimus und liegt mit 95.35 Prozent weit vor allen anderen. Das Microsoft-Betriebssystem musste allerdings ein kleines Minus von 0.12 Prozent hinnehmen.

So lange Steam OS und die Steam Machines nicht offiziell ausgegeben werden, dürfte es bei den Umfragen auch keine großen Sprünge geben. Klar kommen immer mehr tolle Titel, die man auch unter Linux spielen kann. Neuestes für mich interessante Beispiel ist Wasteland 2. Aber einen richtigen Aufschwung dürften erst die Steam Machines bringen. Zumindest glaube ich, dass sich damit Mac OS X recht schnell überholen lässt.

Wasteland 2: Auch unter Linux spielbar

Wasteland 2: Auch unter Linux spielbar




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Steam-Hard- & Software-Umfrage: September 2014 – Linux steigt leicht, Windows fällt”

  1. […] & Software-Umfrage: September 2014 – Linux steigt leicht, Windows fällt Zum Original Blog […]

  2. Peter says:

    Leider belästigt mich die Seite mehrmals mit der Aufforderung "Adobe Flash" zu installieren. Wieso soll ich genötigt werden mir diese Software zu installieren um mir eine simple Statistik angucken zu können? Schließlich gibt es SVG und Javascript, da brauch ich kein "Flash".