Steam-Client für Linux und macOS ab sofort mit Hardware-Beschleunigung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt ein umfassendes Update für den Steam-Client für Linux, macOS und Windows. Darin befindet sich eine Funktion, auf die Anwender von Linux und macOS schon lange gewartet haben. Du kannst ab sofort die Hardware-Beschleunigung aktivieren.

Beim Steam Client für Linux kannst Du ab sofort GPU-Beschleunigung aktivieren (bei macOS auch)
Beim Steam Client für Linux kannst Du ab sofort GPU-Beschleunigung aktivieren (bei macOS auch)

Allerdings muss man in diesem Zusammenhang auch gleich sagen, dass es einen bekannten Fehler im Zusammenhang mit NVIDIA-GPUs gibt. Aktivierst Du die Hardware-Beschleunigung und hast eine Grafikkarte von NVIDIA, kann das zum Absturz von X.org führen.

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn es einen potenziellen Fehler gibt, schreie ich sofort hier. Bei mir startet Steam nicht mehr ordentlich, wenn ich die GPU-Beschleunigung aktiviere. Ich sehe nichts mehr und kann es nicht mehr umstellen.

In meinem Fall habe ich den Ordner .steam geöffnet und darin die Datei registry.vdf. Darin findest Du einen Parameter GPUAccelWebViewsV3 (bei mir ziemlich am Ende), den Du auf 0 für deaktiviert oder 1 für aktiviert stellen kannst. Ich habe ihn von 1 auf 0 gestellt und danach ist mein Steam-Client wieder gestartet.

GPU-Beschleunigung über die Kommandozeile deaktivieren
GPU-Beschleunigung über die Kommandozeile deaktivieren

Verwendet Deine Linux-Distribution X.Org, ist die Hardware-Beschleunigung standardmäßig deaktiviert. Steam schreibt in der Ankündigung des neuen Clients, dass die GPU-Beschleunigung im Beta-Zweig aktiviert ist. Dort scheint der Bug also behoben zu sein. Die Teilnahme am Beta-Zweig kannst Du ebenfalls über die Einstellungen aktivieren.

Weitere Neuerungen

Neben der Hardware-Beschleunigung gibt es weitere Neuerungen im aktuellen Steam-Client.

Bessere Benachrichtigungen
Bessere Benachrichtigungen
  • Aktualisierte Steam Client-Benachrichtigungen mit zusätzlichen Einstellungen. Du kannst ab sofort auswählen, welche Benachrichtigungen Du siehst und wo du sie siehst.
  • Visuelle und benutzerfreundliche Verbesserungen in Dialogen, Menüs, Schriftarten und Farben. Damit sind auch Screenshot-Manager, Achievements und mehr gemeint.
  • Ein überarbeitetes In-Game-Overlay (erreichbar über Shift+Tab) mit einem aktualisierten Design, neuen Funktionen und mehr Anpassungsmöglichkeiten.
  • Eine neue Notizfunktion mit Rich-Text-Formatierung, Einfügen von Bildern und Offline-Funktionalität. Pro Spiel kannst Du mehrere Notizen speichern. Sie sind über das Overlay im Spiel, den Desktop-Client und das Steam Deck zugänglich.
  • Mit der neuen Pinning-Funktion kannst Du Panels aus dem In-Game-Overlay ab sofort anheften (mit einstellbarer Deckkraft). Dann sind sie im Spiel sichtbar.
  • Der aktualisierte Controller-Konfigurator ist jetzt Teil des Overlays, wenn ein Gamepad angeschlossen ist.

Zu der neuen Notizfunktion fällt mir spontan ein, dass sie sich für RPGs wie Wasteland 3 hervorragend eignet.

Die neue Notizfunktion kann nützlich sein
Die neue Notizfunktion kann nützlich sein

Zudem wurden diverse Fehler behoben und es gibt viel Finetuning im aktuellen Steam-Client. Du findest alle Details in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.