ScummVM 2.8 unterstützt 50 neue Spiele

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Entwickler von ScummVM haben Version 2.8 veröffentlicht. Der Slogan für ScummVM 2.8.0 lautet Mysterien, Mammuts und Muppets. Das Team hat laut eigenen Angaben fleißig an neuen Engines gearbeitet und bestehende verbessert.

ScummVM 2.8 ist veröffentlicht
ScummVM 2.8 ist veröffentlicht

Die Liste der unterstützten Spiele ist damit deutlich gewachsen. Insgesamt werden nun unter anderem diese zusätzlichen 27 Spiele unterstützt:

  1. Adibou 1
  2. Classical Cats
  3. The Dark Eye
  4. Dark Side
  5. Escape From Hell
  6. Gadget: Invention Travel and Adventure
  7. Gobliiins 5
  8. The Excavation of Hob’s Barrow
  9. Kingdom: The Far Reaches
  10. Might and Magic Book One
  11. Muppet Treasure Island
  12. Nancy Drew: The Final Scene
  13. Nancy Drew: Message in a Haunted Mansion
  14. Nancy Drew: Secrets Can Kill
  15. Nancy Drew: Stay Tuned for Danger
  16. Nancy Drew: Treasure in the Royal Tower
  17. Primordia
  18. Reah: Face the Unknown
  19. Schizm: Mysterious Journey
  20. Shardlight
  21. Strangeland
  22. Syberia and Syberia II (macOS versions only)
  23. Technobabylon
  24. The Vampire Diaries
  25. Whispers of a Machine
  26. Wrath of the Gods and four other Director titles.
  27. 14 AGS titles by Stranga and Cloak and Dagger

In der offiziellen Ankündigung kannst Du nachlesen, dass insgesamt 50 neue Spiele unterstützt werden und es gibt fünf neue Engines.

Neue Plattformen und schnellere Grafiken

Das Team gibt an, dass die RetroArch-Portierung ordentlich umgeschrieben wurde. Sie ist ab jetzt Teil des eigenen Quellcodes. Auch die Atari-Portierung wurde von Grund auf neu geschrieben und kommuniziert jetzt nativ mit der Hardware, ohne dass SDL als Zwischenschicht verwendet wird. Aus diesem Grund lassen sich nun viel mehr Spiele auf der Plattform spielen. Die Atari-FireBee-Portierung verwendet allerdings immer noch die SDL-Bibliothek.

Dank der Arbeit eines der diesjährigen GSoC-Teilnehmer, Wyatt Radkiewicz (alias eklipsed), verwendet das Programm jetzt CPU-spezifische SIMD-Befehle wie SSE, AVX2 und NEON zur Darstellung von Grafiken in der AGS-Engine und in einigen generischen Routinen. Das resultiert in höherer Geschwindigkeit (4 bis 14 mal schneller).

Durch die Zusammenarbeit mit dem Projekt Backyard Sports Online wurde es möglich, Backyard Football, Backyard Baseball 2001 und Backyard Football 2002 über das Internet mit anderen Menschen zu spielen.

Die Unterstützung von Moonbase Commander befindet sich in einer aktiven Testphase, ist aber noch nicht reif für die große Bühne.

Das Team hat die Spiel-Engine von Broken Sword 1 gründlich überarbeitet und einige kleine, bisher unbemerkte Dinge wie Szenenübergänge, Eigenheiten des Spielmenüs, korrekte Schriftarten, Leerlaufanimationen und vieles mehr implementiert. Damit ist das Spiel unter ScmummVM 2.8 so gut wie das Original.

Bald in Apples App Store

Du findest weitere Informationen zu ScummVM 2.8 in den Release Notes. Auf der Download-Seite findest Du Downloads für verschiedene Plattformen. B enutzt Du Windows, macOS, die Ubuntu-Snap-Pakete oder Flatpack, unterstützt Dich bei der Aktualisierung auf ScummVM 2.8 der Auto-Updater. Die Android-Portierung folgt in Kürze.

ScummVM wird auch bald in Apples App Store für iPhones und iPads verfügbar sein.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.