Repository für Mainline Linux Kernel für Ubuntu / Debian vorgestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der ehenmalige Canonical-Mitarbeiter und Ubunut-Entwickler Stéphane Graber hat ein Repository zur Verfügung gestellt, womit Du den Mainline-Linux-Kernel einfach unter Ubuntu installieren und nutzen kannst. Er schreibt in seinem Blog, dass er seit circa einem Jahr zunehmends den Mainline-Linux-Kernel auf seinen diversen Servern sowie seinen Laptops und Desktop-Rechnern einsetzt.

Seiner Meinung nach hat der generische Ubuntu-Kernel im Laufe der Zeit an Qualität verloren. Im Ubuntu-Kernel befinden sich viele Backports und sie sind gelegentlich fehlerhaft, was wiederum zu Regressions führt. Die Entwicklung des Ubuntu-Kernels habe leider viele Verzögerungen und es kann oft Wochen oder sogar Monat dauern, bis bei Regressions nachgebessert wird.

Deswegen hat Graber begonnen, die letzte stabile Bugfix-Version des Mainline-Kernels einzusetzen. Er hat eine Konfiguration erstellt, die einem generischen Ubuntu-Kernel sehr nahekommt. Laut eigenen Angaben hat dieser Ansatz bisher erstaunlich gut funktioniert. Die von ihm eingesetzten Kernel waren nicht perfekt und auch hier hat er einige Regressionen entdeckt. Da er aber mit einem Mainline-Kernel arbeitet, konnte er den entsprechenden fehlerhaften Commit eifnach identifizieren und ihn upstream beheben. Ein Fix dauert somit nur wenige Tage.

Mainline-Kernel allgemein für Ubuntu und Debian zur Verfügung stellen

Bisher hat Graber seine Kernel manuell aus einem internen Git-Repository erstellt. Danach hat er sie direkt und manuell auf einigen seiner Server (amd64 und arm64) installiert. Die resultierenden .debs hat er direkt auf seine anderen Rechner übertragen.

Das funktioniert seiner Aussage nach, allerdings ist es keine besonders saubere Build-Umgebung. Zudem ist die Installation eines Kernels auf diese Art ist nicht skalierbar.

Deswegen hat er sich die Mühe gemacht und alles nach Github und in ein richtiges Paket-Repository zu verschieben. Du findest den Kernel-Tree hier: https://github.com/zabbly/linux

Mainline-Linux-Kernel für Ubuntu und Debian in einem Repository
Mainline-Linux-Kernel für Ubuntu und Debian in einem Repository

Das Repository enthält sowohl Build für amd64 als auch arm64. Unterstützt werden derzeit Ubuntu 20.04 LTS, Ubuntu 22.04 LTS und Debian 12. Die Kernel werden automatisch erstellt und automatisch in das Repository importiert.

Eine Installationsanleitung findest Du unter: https://github.com/zabbly/linux#installation, falls Du interessiert bist. Vielleicht probierst Du das erst auf einer Testinstanz aus – das ist nie verkehrt.

Ebenfalls gilt: Never change a running system. Gibt es keine Notwendigkeit, den Vanilla-Kernel auf Deinem Ubuntu oder Debian zu installieren, würde ich mir den Schritt zweimal überlegen. Wissen musst Du es natürlich selbst.

Du musst allerdings beachten, dass Du UEFI SecureBoot höchstwahrscheinlich deaktivieren musst. Die Kernel-Builds in Grabers Repository sind nicht signiert.

Der Entwickler aktualisiert den Kernel einmal pro Woche, es sei denn, etwas Dringliches kommt dazwischen. Bei der Kernel-Version wird jeweils zur ersten Bugfix-Version gesprungen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.