ReiserFS ist nun offiziell als veraltet deklariert

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Für den Linux-Kernel 6.6 ist das Dateisystem ReiserFS nun offiziell als obsolete deklariert.

Das Dateisystem ist nun offiziell obsolete
Das Dateisystem ist nun offiziell obsolete

Im Kernel 5.18 wurde ReiserFS bereits als veraltet eingestuft. Bis 2025 wird es nun höchstwahrscheinlich aus dem Mainline-Linux-Kernel entfernt.

ReiserFS behob das Problem des fehlenden Journaling von ext2. In der Zwischenzeit gibt es aber moderne Dateisysteme wie EXT4, Btrfs, XFS und so weiter, sodass ReiserFS tatsächlich nicht mehr notwendig ist.

Der Fall Reiser

Einige erinnern sich vielleicht, dass Reiser4 nie in den Kernel aufgenommen wurde. Diverse Firmen haben sich auch von ReiserFS distanziert, nachdem der Erfinder des Dateisystems Hans Reiser wegen Mordes verurteilt wurde.

Nina und Hans waren gerade dabei, sich scheiden zu lassen. Dann verschwand Nina plötzlich im September 2006. Zuletzt wurde sie dabei gesehen, nachdem sie die gemeinsamen Kinder bei Hans abgeliefert hatte. Es gab Berichten zufolge immer wieder Streit wegen des Unterhalts. Polizeiliche Untersuchungen haben den Honda CRX von Hans weit von seinem Haus entfernt gefunden. Darin wurde ein Bezug mit Blut von Nina und zwei Bücher über polizeiliche Mordermittlungen gefunden. Zudem war der Beifahrersitz ausgebaut.

Reiser wurde von den Geschworenen nach einem Prozess verurteilt. Er hat eine vergleichsweise milde Strafe bekommen (15 Jahre bis lebenslänglich), nachdem er die Beamten nach seiner Verurteilung, aber noch vor der Urteilsverkündung zur Leiche seiner Frau geführt hatte.

Hans Reiser ist heute 59 Jahre al. Seit Januar 2019 kann er Bewährung beantragen, die ihm im März 2020 allerdings verweigert wurde. Nach Angaben der kalifornischen Strafvollzugsbehörde (California Department of Corrections and Rehabilitation) kann es im August 2027 das nächste Mal eine Anhörung geben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.