Ratatoskr, Clan of the Squirrel für Northgard – Das Spiel hat einen Haken

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Northgard ist eines der besten Echtzeitstrategiespiele der jüngeren Vergangenheit und die bisher veröffentlichten DLCs haben das Spiel ordentlich aufgewertet, finde ich. Der Clan der Eichhörnchen hört sich zunächst ein bisschen wie Mr. Pink bei Reservoir Dogs an. Allerdings bietet der Clan einige nette Boni. Als Startbonus gibt es zum Beispiel:

  • Der Clan fängt gemäß seinem Namen bereits 2 Monate vor Winteranfang mit dem Horten von Vorräten an und die Produktion ist um 30 % gesteigert. Dafür haben es die Eichhörnchen im Winter schwerer und verbrauchen 15 % mehr Holz und Nahrung.
  • Der Eichhörnchen-Clan sammelt die Zutaten in seinem Territorium, aber das hängt vom Typ der Zone ab.
  • Der Herd ersetzt die Brauerei (Skandal! 🙂 ). Dort bereiten Köche Mahlzeiten zu und das bringt ordentlich Boni.
  • Der Clan kann den einzigartigen Ratatoskr-Sieg erreichen. Was das genau ist, kann ich nur vermuten. Mit dem Totem kann der Clan Manipulation und Zwietracht säen, um seine Ziele zu erreichen. Ich wusste es immer, dass Eichhörnchen von verschlagenem Charakter sind. Fürchte den Nordmann im Squirrel-Gewand.

Der Held ist übrigens ein Kampf-Koch, der sich Andhrímnir und nicht Steven Seagal nennt. Sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in der Küche ist er ein Meister seines Fachs, schreibt das Entwickler-Team. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass bei der Entwicklung des Squirrel-Clans Alkohol im Spiel war. Um das zu vertuschen, wurden die Brauereien verbannt.

Clan der Eichhörnchen (Quelle: gog.com)

Clan der Eichhörnchen (Quelle: gog.com)

Wie bei den anderen Clans gibt es auch hier Boni für gehamsterten Ruhm:

  • Du bekommst eine Ladung zufälliger Zutaten pro Boot und der Vorrat für die Zutaten erhöht sich um 200.
  • Du kannst für Deine Verbündeten Mahlzeiten zubereiten, aber das kostet Lebensmittel.
  • Am Handelsposten schaltest Du Geschenkrouten frei. Mit diesen Routen kannst Du Ressourcen mit anderen Clans teilen.

So gerne ich den Clan der Eichhörnchen spielen würde, ich kaufe es nicht.

Wo ist der Haken bei Northgard?

Ich finde das Spiel echt klasse und habe es damals in einem Sonderangebot bei Gog.com gekauft. Im Nachhinein war das ein Fehler. Ich wusste, dass Multiplayer nur mit Gog Galaxy möglich ist (gibt es unter Linux nicht), aber der Mehrspielermodus interessiert mich nicht. Allerdings funktionieren damit auch die Expeditionen nicht (Conquests auf Englisch) und die würden mich sehr wohl reizen.

Trotz Mini Galaxy – ohne Internet keine Expeditionen

Trotz Mini Galaxy – ohne Internet keine Expeditionen

Gog Galaxy ist nur für Windows und macOS verfügbar. Nun gibt es auf Github ein Mini Galaxy – sozusagen ein schlanker Client für Gog.com, aber damit funktioniert es auch nicht. Beim Screenshot oben ist das Spiel via Mini Galaxy gestartet. Ich sehe die aktuelle Expedition, aber das Spiel behauptet, ich müsse mich mit dem Internet verbinden. Was es meint ist, dass ich nicht mit einem Profil bei den Servern von Shiro Games angemeldet bin.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen vernünftigen Grund, warum ich die Expeditionen nicht ohne Anmelden auf den Servern spielen kann. Wenn Dich das Spiel interessiert und Du willst alle Funktionen, dann kaufe es besser bei Steam oder via Humble Bundle*. Obwohl ich beim Humble Bundle eine kleine Provision bekäme (und Du einen Steam-Schlüssel), würde ich es trotzdem bei Steam kaufen, weil Northgard dort bis 31- Mai 2021 um 60 % reduziert ist (Hauptspiel) und die The Viking Age Edition (Hauptspiel + alle DLCs) um 56 %.

Ich werde das Spiel nicht neu bei Steam kaufen und auf das Squirrel-DLC nicht, weil der Nicht-Zugriff auf die Expeditionen eine wirklich herbe Enttäuschung ist. Das Spiel läuft ansonsten unter Linux einwandfrei und macht auch richtig Spaß. Dieser unsinnige Online-Zwang ist eine totale Pest.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.