0 A.D. Alpha 24: Xšayāršā – Gesundheit – Open-Source-RTS

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im Bereich Open-Source-Spiele gibt es echte Juwelen. 0 A.D. gehört genau wie The Dark Mod zu diesen Spielen, die man unter Linux einfach gespielt haben muss. 0 A.D. Alpha 24 Xšayāršā ist die neueste Version und vom Alpha-Stadium im Titel solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. Das Spiel läuft stabil genug. Das Team bezeichnet es als Alpha-Version, weil noch viele geplante Funktionen fehlen.

0 A.D. Alpha 24 ist ein Echtzeitstrategiespiel im Stil von Age of Empires und dergleichen. Mir gefällt das auf jeden Fall hervorragend und ich spiele ab und zu gerne eine Runde.

Viele Neuerungen in 0 A.D. Alpha 24

Das Enwickler-Team hat am Balancing gearbeitet und auch so gibt es zahlreiche Verbesserungen. Unter anderen sind hier das Rendering und das Verhalten von Einheiten betroffen. Außerdem gibt es neue Skrimish-Karten und auch neue Modelle.

Gebäude lassen sich nun einrasten und damit ist es einfacher, Gebäude aneinander zu reihen. Du aktivierst die Funktion mit Strg.

0 A.D. Alpha 24 – Gebäude aneinander reihen (Quelle: play0ad.com)

0 A.D. Alpha 24 – Gebäude aneinander reihen (Quelle: play0ad.com)

Das Team stellt alle Neuerungen und Änderungen in einem 5-minütigen Video vor.

In der offiziellen Ankündigung sind die neuen Funktionen ebenfalls im Detail beschrieben.

Neueste Version installieren

Das Spiel gibt es für Linux, Windows und macOS. Installations-Anleitungen für Linux findest Du hier. Setzt Du eine neuere Ubuntu-Version oder ein Derivat wie Linux Mint ein, kannst Du das Spiel aus den Repos herunterladen. Derzeit gibt es hier aber nur 0 A.D. 0.23. Möchtest Du die neueste Version haben, kannst Du das Developer PPA nutzen. Vielleicht ist es aber auch geschickt, ein bisschen auf das Update zu warten. Musst Du selbst entscheiden. Das Entwickler-PPA wird meistens wöchentlich aktualisiert und ist weniger getestet.

Die Linux-Anforderungen für 0 A.D. Alpha 24 sind ziemlich moderat.

  • Prozessor: 1 GHz Intel oder kompatibel
  • Arbeitsspeicher: mindestens 512 MByte
  • Grafikkarte: Unterstützung für OpenGL 1.3 mit 3D-Treibern und mindestens 128 MByte Speicher
  • Bildschirmauflösung: 1024 × 768 oder höher

Du kannst natürlich auch den Quellcode herunterladen und das Spiel selbst kompilieren.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet