Raspberry Pi Unterwasserkamera im Aquarium

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Höre ich Raspberry Pi oder Unterwasser, gehen meine Ohren automatisch nach oben. Gibt es eine Kombination aus den beiden, muss ich einfach genauer hinschauen. Ein Artikel auf der Raspberry-Pi-Website erklärt, wie Du Deine Pi-Kamera wasserdicht machst und im Aquarium versenkst. Dann kannst Du Deine Fische aus der Ferne beobachten. Als Unterwassergehäuse wurde das von Entaniya eingesetzt.

Unterwassergehäuse für die Raspberry -Pi-Kamera v2
Unterwassergehäuse für die Raspberry -Pi-Kamera v2

Für die beste Bildqualität empfiehlt der Autor einen Raspberry Pi 4. Allerdings wurden auch mit dem Raspberry Pi Zero 2 W gut Ergebnisse erzielt und der lässt sich laut eigenen Angaben einfacher installieren. Für das Betriebssystem rät der Autor auf jeden Fall zu Raspberry Pi Lite (Legacy) OS, weil das Projekt das Tool raspivid einsetzt. Das ältere Buster wird weiterhin komplett unterstützt.

In der Anleitung wird Dir erklärt, wie Du die relevanten Abhängigkeiten installierst und den Video-Server aufsetzt.

Live-Video aus dem Aquarium

Folgst Du der Anleitung, bekommst Du einen rtsp-Video-Stream, den Du mit vielen Videoplayern abrufen kannst. VLC funktioniert dafür hervorragend. Damit kannst Du Deine Fische auf allen möglichen Geräten aus der Ferne beobachten.

Einen Livestream Deiner Fische zu haben, ist schick. Am Ende des Artikels inspiriert Dich der Autor allerdings, dass Du noch wesentlich mehr Möglichkeiten hast, wenn sowieso ein Raspberry Pi an Deinem Aquarium hängt. Du könntest etwa mit einem Temperatursensor überwachen, ob Deine Fische eine optimale Wassertemperatur haben. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dich benachrichtigen lassen. Den kompletten Artikel zur Fish Cam findest Du bei raspberrypi.com.

Das Live-Video funktioniert nicht nur im Aquarium. Du kannst es auch überall anders einsetzen. Die Konfiguration bleibt gleich, nur die Kamera ist an einem anderen Ort. Komplexer wird die Sache sicherlich, wenn es keine direkte Stromversorgung gibt. Aber mit Solarpanels und einer starken Powerbank sollte sich ein Raspberry Pi Zero 2 W ziemlich lang betreiben lassen.

Ich habe Unterwasser gehört und dabei denke ich immer sofort daran, wie schön die Unterwasserwelt ist. Ich muss auch bald wieder abtauchen, allerdings nicht in einem Aquarium …

Koralle unter dem Steg
Koralle unter dem Steg



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.