pCloud mit Einmalzahlung – 2 TByte Storage als Schnäppchen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Schweizer Cloud-Experte pCloud hat ein Spezialangebot für deutsche Kunden. Anlässlich der 32-jährigen Wiedervereinigung gibt es bis zu 80 % auf die Lifetime-Pakete* des Anbieters. Du zahlst einmalig und darfst den Service im Anschluss ein Leben lang benutzen.

pCloud mit Spezialangebot zu 32 Jahren Wiedervereinigung
pCloud mit Spezialangebot zu 32 Jahren Wiedervereinigung

Insgesamt gibt es drei Pakete: 500 GByte, 2 TByte und 10 TByte. Die Pakete sind zwischen 75 % und 80 % reduziert. Ziemlich attraktiv finde ich dabei das Paket mit 2 TByte. Es dürfte für Privatanwender eine ganze Weile reichen und mit 245 € als Einmalzahlung ist es erschwinglich. Auf ein paar Jahre gerechnet sind der monatliche Preis rapide.

Mit folgenden Sicherheitsfunktionen wirbt der Anbieter:

  • TLS/SSL
  • Verschlüsselung mit 256-Bit AES für alle Dateien
  • 5 Dateikopien auf verschiedenen Servern (in mindestens drei Rechenzentren)

Ein selektiver Offline-Zugriff sorgt dafür, dass Du nicht alle Daten auf Deiner lokalen Festplatte vorhalten musst. Du kannst bestimmen, welche Dateien synchronisiert werden sollen und welche nicht.

Zudem kannst Du Deine Cloud wie eine Festplatte einbinden und damit direkt mit den Dateien auf dem Server arbeiten.

Bei dem Anbieter ist die Dateifreigabe ziemlich fair. Gibst Du für einen anderen User Dateien frei, wird das nicht auf sein Kontingent angerechnet. Freigegebene Dateien darfst Du mit einem eigenen Branding versehen und der Papierkorb hält Dateien bis zu 30 Tage vor. Versionierung von Dateien gibt es ebenfalls.

Apps für alle Betriebssysteme und Browser

OK, nicht für alle Betriebssysteme, aber für die populärsten. Du bekommst Apps und Clients für Linux, Windows, Android, iOS und macOS. Auch die gängigen Browser wie Chrome und Firefox werden unterstützt.

Für Linux kannst Du einen grafischen Client herunterladen oder eine CLI-Version benutzen, die Du allerdings selbst kompilieren darfst. Quellcode und Anweisungen dafür findest Du bei GitHub.

Mit pCloud alle persönlichen Daten sichern
Mit pCloud alle persönlichen Daten sichern

Eine Funktion, die ich bei Nextcloud auch schmerzlich vermisse – LAN-Synchronisation. Befinden sich Computer im selben Netzwerk, auf denen Dateien synchronisiert werden sollen, funktioniert das via P2P. Das kann viel Zeit und Bandbreite sparen.

LAN-Sync kann viel Zeit und Bandbreite sparen
LAN-Sync kann viel Zeit und Bandbreite sparen

Der Client bietet wirklich viele nützliche Funktionen – gefällt mir gut. Du darfst auch Dateien und Ordner von der Synchronisation ausschließen. Der Client bietet mir alles, was ich mir wünsche.

Die mobilen Apps für Android und iOS kannst Du so konfigurieren, dass Videos und Fotos automatisch hochgeladen werden. Ist diese Funktion aktiv, musst Du Dich nicht mehr eigenständig um ein Backup kümmern.

Wer selbst keine Cloud betreiben möchte …

Mir ist schon klar, dass einige Leser dieses Blogs eine eigene Nextcloud betreiben. Es gibt aber genügend Leute, die sich nicht um Administration und dergleichen kümmern möchten. Sie wollen mit Android Fotos sowie Videos machen und die sollen möglichst automatisch in die Cloud gesichert werden.

Ja, auch das funktioniert mit der Nextcloud, aber das ist eben nicht so ein Rundum-Wohlfühl-Paket wie pCloud. Die einmalige Zahlung für ein Lifetime-Paket finde ich angemessen und wie erwähnt, gibt es derzeit hohe Rabatte*. Du kannst auch ein paar Tage testen, bevor Du Dich endgültig festlegst. Es gibt eine 10-tägige Geld-zurück-Garantie.

Du kannst auch mit dem 500-GByte-Paket beginnen und dann aufstocken. Allerdings ist das kein klassisches Upgrade. Kaufst Du später beispielsweise das Paket mit 2 TByte, werden die Pakete addiert. Du hast dann 2,5 TByte Storage.

pCloud Encryption – Zero Knowledge

Der Cloud-Anbieter stellt auch eine Client-seitige Verschlüsselung zur Verfügung. In diesem Fall werden Deine Dateien vor dem Hochladen verschlüsselt und weder der Cloud-Anbieter noch irgendwelche Behörden können die Daten entschlüsseln. Die Methode wird auch als End-to-End-Verschlüsselung bezeichnet.

Das Problem an dieser Sache ist, dass Du Dein Master-Passwort nicht verlieren darfst. Kannst Du Deine Daten nicht mehr entschlüsseln, kann das niemand mehr. Bei pCloud hast Du aber die Option, einige Daten Client-seitig zu verschlüsseln und andere nicht. Du könntest Deine sensiblen Daten mit der zusätzlichen Schutzschicht versehen und weniger wichtige Dateien einfach so ablegen.

Einen Haken gibt es an der Sache noch. Bei pCloud Encryption handelt es sich um ein Zusatzpaket. Aber auch das ist mit einer einmaligen Zahlung erledigt und Du darfst es dauerhaft nutzen. Alle Clients und Apps des Anbieters unterstützen die Technologie.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.