Partnerschaft angekündigt: Nextcloud und Kaspersky – Antiviren-Lösung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Entwickler von Nextcloud haben eine Partnerschaft mit Kaspersky angekündigt. Lange Rede …

Enterprise-Kunden dürfen eine Antiviren-App aus dem App Store herunterladen und können danach den Support der Nextcloud GmbH kontaktieren, um die benötigte „Kaspersky Scan Engine“-Komponente zu bekommen.

Es gibt bereits eine Antiviren-App, die auf der Open-Source-Engine ClamAV basiert. Allerdings hat diese Konfiguration seine Grenzen und größere Kunden hätten nach einer Unternehmens-tauglicheren Lösung gefragt.

Nun wird zusammen mit Kaspersky so eine Lösung angeboten. Wer das nutzen möchte, braucht allerdings eine Kaspersky Scan Engine am eigenen Standort – kann man bei Nextcloud erwerben. Außerdem ist eine spezielle Version der Antiviren-App notwendig, die mit der Kaspersky Scan Engine kommuniziert.

Laden Anwender*innen nun Daten in die Nextcloud hoch, werden sie Server-seitig gescannt.

Antivirus für Dateien gibt es künftig auch von Kaspersky

Was ich auf die Schnelle nicht finden konnte: Preise. Mir ist schon klar, dass es auf die Größe des Unternehmens ankommt und so weiter – trotzdem wäre ein Beispiel nett gewesen, dass man sich eine Vorstellung machen kann.

Nextcloud 20 Beta mit neuem Dashboard

Die Antiviren-App läuft auf allen offiziell unterstützten Nextcloud-Versionen und auch auf Version 20 Beta. Das neue Dashboard ist ganz schick.

Was ich nebenbei bemerkt etwas dämlich bei der Antiviren-App finde: Sie meckert nicht, wenn die Voreinstellung /usr/bin/clamscan fehlt. Mir ist schon klar, dass die Engine an anderer Stelle liegen kann, aber die App könnte mich zumindest darauf hinweisen, dass sie die ausführbare Datei unter dem angegebenen Pfad nicht erreiche, wenn ich auf Speichern klicke.

Außerdem wäre eine Art Testlauf-Option nicht schlecht, mit der ein Admin überprüfen kann, ob das Ding auch funktioniert. Bekomme ich keine Fehlermeldung, gibt mir das ein falsches Gefühl von Sicherheit – aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

Update: Eine Aktualisierung der Antiviren-App auf Version 3.0.0 meckert nun, wenn die ausführbare Datei nicht gefunden wird.

Kein clamscan gefunden! Ab Version 3.0.0 meckert die Antiviren-App

Kein clamscan gefunden! Ab Version 3.0.0 meckert die Antiviren-App

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet