Nextcloud veröffentlicht großes Update für KI-Assistant – 2.0

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Team von Nextcloud hat ein großes Update für den Nextcloud KI-Assistenten zur Verfügung gestellt. Ab sofort gibt es Context Chat und Context Write. Zudem ist GPU-Beschleunigung möglich und der Nextcloud-Server lässt sich vom KI-Server abspalten. Ferner arbeitet das Nextcloud-Team mit mehreren bekannten europäischen Hosting-Unternehmen zusammen, darunter IONOS und OVHcloud, um KI-as-a-Service-Lösungen anzubieten, die Privatsphäre und digitale Souveränität respektieren. In diesem Fall benötigst Du selbst keine teuren GPUs, um KI und Nextcloud zu vereinen.

Nextcloud Assistant 2.0

Die Oberfläche wurde fast komplett überarbeitet. Zudem gibt es neue Funktionen für den KI-Assistenten im Backend. Daher hat das Team beschlossen, die Versionsnummer auf 2.0 zu heben.

Context Chat und Context Write

Die beiden größten neuen Funktionen sind Context Write und Context Chat. Beide haben viel gemeinsam, da sie KI-gestützte Ausgaben für Dich bereitstellen. Laiut eigenen Angaben sind sie aber dennoch unterschiedlich.

Nextcloud Assistant 2.0 mit Contaxt Chat und Context Write
Nextcloud Assistant 2.0 mit Contaxt Chat und Context Write

Context Chat bietet die Möglichkeit, dass der Assistant Fragen zu Deinen Daten beantwortet. Du kannst dem Assistenten Fragen zu einem Dokument stellen. Als Beispiel nimmt das Team eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung Deiner neuen Digitaluhr. Nun kannst Du den Assistenten fragen, wie man sie einstellt oder die Batterie tauscht.

Die Funktion ist auch nicht nur auf Deine Daten beschränkt. Es gibt eine API, damit Apps wie Mail, Calendar, Talk und Deck ihre Daten ebenfalls zur Verfügung stellen können. Du kannst dann fragen, wann Dein nächstes Treffen mit Deinem Chef ist oder welche Aufgaben gerade hohe Priorität haben.

Mit Context Write kannst Du etwas in einem bestimmten gewünschten Kontext oder Stil umschreiben.

Umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche

In den letzten anderthalb Jahren wurde viele KI-Funktionen in der Nextcloud integriert. Es gibt Übersetzung, Transkription von Audio, Text- und Bilderzeugung und vieles mehr. Danach folgte Nextcloud Assistant und jetzt wurden die meisten der KI-Funktionen in den Assistant selbst integriert. Nun steht alles über eine einheitliche Oberfläche zur Verfügung. Die Software ist nicht mehr nur auf Text beschränkt, sondern kann auch Bilder erzeugen und Audiosignale transkribieren.

Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche
Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche

Neu ist auch ein Verlauf, also eine Liste von früher erzeugten Bildern, Texten oder Audiotranskripten. Du siehst die Historie in der Assistentenoberfläche. Du kannst sogar zurückspringen und auf der Grundlage Deiner früheren Eingabeaufforderungen weitere Inhalte erstellen. Es ist jetzt auch möglich, einen laufenden Vorgang abzubrechen, falls Du das möchtest.

Du kannst zudem Text im Assistant einfügen, tippen oder Audio aufnehmen und ab sofort eines oder mehrere Dokumente als Eingabe wählen.

Neuerungen für Admins

Administratoren können ab sofort KI-Modelle nutzen, die noch nicht explizit in Nextcloud integriert wurden. Damit gibt es mehr Flexibilität und Vielseitigkeit bei der Auswahl der zu verwendenden Modelle.

Speziell für größere Einsätze besteht nun die Möglichkeit, das LLM und andere KI-Operationen wie Transkription und Kontext-Chat auf einem separaten Server laufen zu lassen. Darüber hinaus kannst Du jetzt einen Grafikprozessor für die Texterstellung, die Transkription und den Kontext-Chat verwenden. Das sollte einige Aufgaben stark beschleunigen.

Für die Zukunft geplant

Bald erscheint Nextcloud Hub 8, wovon es bereits einen RC gibt. Dort gibt es dann zwei weitere App-Integrationen des Assistant:

  • Nextcloud Talk kann Dir Zusammenfassungen von Konversationen in Talk-Räumen zeigen.
  • Nextcloud Mail wird “Antwortvorschläge” für E-Mails einführen!

Allerdings wurden auch fast alle hier genannten Funktionen wurden in Nextcloud Hub 7 zurückportiert. Du bekommst sie also über den Nextcloud App Store.

Um die KI lokal auszuführen, benutzt Du am besten LocalAI. Es gibt für die All-in-one einen Community Container. Du findest hier weitere Informationen, wie Du einen zusätzlichen Container hinzufügst und dann den LocalAI container aktivierst. Weitere Informationen findest Du auch in der entsprechenden Dokumentation.

Du findest weitere Informationen zum Nextcloud Assistant 2.0 in der offiziellen Ankündigung. Dort kannst Du Dich auch für ein Webinar anmelden.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.