Nextcloud 29 wird viel mehr KI-Optionen zur Verfügung stellen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe bei meiner Nextcloud-Testinstanz die Beta-Version von Nextcloud 29 installiert und war etwas neugierig. Insbesondere die Optionen für KI haben mich interessiert. Bei der letzten Version wurden Möglichkeiten erwähnt, Bilder via KI erstellen zu lassen und so weiter. Allerdings habe ich keine Möglichkeiten gefunden, die erwähnten Funktionen einfach zu nutzen.

Mit Nextcloud 29 scheint die Sache nun ein Gesicht zu bekommen. Werfen wir zunächst einen Blick darauf, wie der Nextcloud-Assistent in Version 28 aussieht. Betreibst Du selbst eine NC, dann kommt Dir das Bild möglicherweise bekannt vor.

Nextcloud-Assistent in NC 28
Nextcloud-Assistent in NC 28

So sieht der Assisten in NC 29 aus.

Nextcloud-Assistent in NC 29 mit einigen weiteren Optionen
Nextcloud-Assistent in NC 29 mit einigen weiteren Optionen

Unter anderem hast Du hier nun auch die Möglichkeit, ein Bild erstellen zu lassen. Allerdings musst Du derzeit Deine Nextcloud mit OpenAI verknüpfen. Du benötigst also einen entsprechenden API-Schlüssel.

In den Einstellungen für den Assistenten stehen Dir in der neuen Version auch mehr Optionen zur Verfügung. Hier ein direkter Vergleich.

Direkter Vergleich
Direkter Vergleich

Bei der aktuell stabilen Version konntest Du lediglich auswählen, wo sich der Assistent befinden soll. In der neuen Variante kannst Du als Administrator einstellen, welche Optionen die User haben sollen.

Wie kommst Du an Nextcloud 29 Beta?

Hier gibt es mehrere Optionen. Ich habe meine Testinstanz auf den Release Channel Beta eingestellt. Damit bekomme ich die aktuelle Beta-Version angeboten und kann einfach via Kommandozeile oder Webbrowser aktualisieren.

Das Entwickler-Team bietet folgende Release Channels an:

  • Production
  • Stable
  • Beta
  • Daily

Damit kannst Du selbst entscheiden, ob Du mehr Stabilität oder mehr Funktionen haben möchtest. Meine produktive Instanz ist Stable. Damit fahre ich bisher ziemlich gut. Eine Beta- oder Daily-Version solltest Du allerdings nicht auf eine produktive Umgebung loslassen. Hier sind ziemlich wahrscheinlich Bugs und möglicherweise Sicherheitsprobleme enthalten, die Du Deinen Usern sicherlich nicht zumuten möchtest.

Klar ist eine zusätzliche Testinstanz mehr Arbeit bei der Wartung, aber ich fahre damit ziemlich gut und bekomme rechtzeitig einen Überblick zu den kommenden Neuerungen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.