Nextcloud Hub 5: On-Premise KI-gesteuerter digitaler Arbeitsplatz

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Überschrift sind nicht meine Worte, sondern die des Unternehmens. Abgesehen vom ganzen KI-Hype ist der Knackpunkt bei Nextcloud Hub 5 allerdings das On-Premise. Deine Daten verlassen die lokale Cloud nicht, sondern bleiben unter Deiner Kontrolle. Das ist ein Punkt, den sich wohl viele Firmen wünschen.

Nextcloud Hub 5 ist da! (Quelle: nextcloud.com)
Nextcloud Hub 5 ist da! (Quelle: nextcloud.com)

Für viele Firmen sind Datenlecks eine Katastrophe. Deswegen verbieten auch einige davon den Einsatz von ChatGPT, weil sie solche Datenlecks eben fürchten.

Es ist allerdings möglich, die externen KI-Services zu benutzen. Du kannst DeepL, ChatGPT für die Generierung von Texten und DALL-E für die Bilderzeugung integrieren. Du kannst die Funktionen über den App Store installieren. Bei Nextcloud Hub 5 kannst Du auch eine App nutzen, die GPTZero integriert. Das ist ein Online-Service, der KI-generierte Texte erkennt.

Sind die entsprechenden Services oder Apps installiert und aktiviert, findest Du sie im Smart Picker.

KI-Services stehen via Smart Picker zur Verfügung
KI-Services stehen via Smart Picker zur Verfügung

Erstmalig hat man dem Projekt laut eigenen Angaben ein Theme gegeben und das lautet: Digitaler Arbeitsplatz. Es ist also ein Bereich, an dem alle Komponenten für das Tagesgeschäft zusammenkommen – also E-Mail, Videokonferenzen, Chat und so weiter.

Einige Neuerungen in Nextcloud Hub 5

Sicherer Dateiaustausch, Videokonferenzen, Groupware und Online-Office bietet die private Cloud bereits. Nextcloud Hub 5 bietet nun auch flexible und Datenschutz-freundliche KI-Funktionen – das Unternehmen nennt es Ethical AI. Zu den neuen und verbesserten Funktionen gehören:

  • Intelligente Mailbox in Mail (mit S/MIME-Verschlüsselung und gemeinsam genutzten Mail-Ordnern)
  • Gesichts- und Objekterkennung in Photos
  • Hintergrundbilder zusätzlich zu der bereits vorhandenen Hintergrundunschärfe
    in Talk
  • Bildgenerierung mit Stable Diffusion
  • Übersetzung mit Translate, integriert in Talk und
    Text, um Chatnachrichten und Textdokumente zu übersetzen
  • Dictation Spracherkennung ist in allen Teilen von Nextcloud Hub 5
    integriert
  • Transkripte von Videokonferenzen

Vielleicht ein kurzes Wort zu Translate. Du musst die App zunächst aus dem Nextcloud App Store herunterladen und aktivieren.

Translate in Nextcloud Hub 5
Translate in Nextcloud Hub 5

Danach musst Du die Modelle noch auf Deiner Maschine herunterladen. Das funktioniert mit diesem Befehl:

occ translate:download-models
Übersetzungsmodelle herunterladen
Übersetzungsmodelle herunterladen

Die maschinellen Übersetzungen basieren auf den Opus-Modellen der Universität von Helsinki. Die Modelle laufen vollständig auf Deinem Server und die Daten verlassen sie nicht.

Derzeit werden folgende Sprachen unterstützt.

  • Englisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Chinesisch

Hier ein kurzes Beispiel, wie Du die KI-Übersetzung einsetzen kannst. Talk hat die neue Version selbst angekündigt, allerdings auf Englisch. Klicke ich auf die drei Punkte neben der Nachricht, finde ich die Schaltfläche Übersetzen.

Dur findest die Schaltfläche Übersetzen
Dur findest die Schaltfläche Übersetzen

Danach öffnet sich ein neues Fenster und Du kannst wählen, wie es übersetzt werden soll.

Der Text übersetzt
Der Text übersetzt

Die Funktion ist auch in Texteditor vorhanden.

Änderungen beim Design und Tables

Das Team hat zudem an der Benutzerfreundlichkeit und am Design gearbeitet. Es wurde ein Wallpaper-Wettbewerb angekündigt, bei dem Du Deine besten Fotos oder Hintergrundbilder einreichen darfst.

Stark bemerkbar macht sich der Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit in der neu designten App für die Kontakte.

Mit Nextcloud Tables können Großkunden strukturierte Daten lokal verwalten und ihre Online-Zusammenarbeit auf Nextcloud verlagern. Damit können sie Online-Cloud-Services vermeiden. Tables wurde in enger Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Regierungsorganisationen entwickelt, die ihre Daten eben nicht an Dritte übertragen wollen. Du findest die App im App Store.

Zudem ist eine engere Integration mit Microsoft-Umgebungen möglich. Es gibt neue Outlook- und Exchange-Integrationen. Zusammen mit den bestehenden SharePoint-, Windows-Network-Drive- und Active-Directory-Integrationen, hat sich das Unternehmen am Feedback von Kunden orientiert und die Forderungen umgesetzt.

Verbesserungen bei der Sicherheit in Nextcloud Hub 5

Nextcloud Hub 5 ist laut eigenen Angaben in Umgebungen mit offiziellen Sicherheitseinstufungen wie VS-NfD geeignet. In der neuesten Version wurden aktualisierte Sicherheitsfunktionen eingeführt.

Bei Nextclouds Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können Leute File-Drop direkt in verschlüsselte Ordner nutzen. Das bedeutet, Du kannst einen Link erstellen, bei dem Leute Dateien hochladen können und diese Dateien landen dann in einem E2EE-Ordner. Ich habe das bereits getestet und es funktioniert.

Die Unterstützung des ICAP-Standards ermöglicht die Integration von Datenverlust-Präventionstools und Antivirus-Tools.

Weiterhin gibt es eine Funktion zur Klassifizierung von Dateien. Sie erkennt sensible Daten wie Kreditkarten oder Identitätsnummern in Dokumenten und versieht die Dateien mit entsprechenden
Tags. Mit diesen Tags und Verbesserungen der Tagging- und bestehenden Automatisierungsfunktionen sowie der File Firewall können Administratoren Sicherheitsrichtlinien für Dokumente umsetzen.

Weitere Informationen zu Nextcloud Hub 5 findest Du im Blog des Projekts. Zudem gibt es ein Einführungs-Video zu Nextcloud Hub 5 mit 100 Minuten, in dem alle wichtigen Funktionen und Neuerungen im Detail vorgestellt werden.

Nextcloud Hub 5 bietet viele Funktionen und Neuerungen. Das Projekt wird aber auch immer komplexer und umfangreicher. Willst Du einfach Deine Daten mit Deiner privaten Cloud synchronisieren, benötigst Du viele der Funktionen möglicherweise nicht.

Meine Test-Instanz läuft schon länger mit einem RC von Nextcloud Hub 5. Ich konnte also schon eine Weile damit experimentieren.

Nextcloud Hub 5 RC
Nextcloud Hub 5 RC

Möchtest Du die neuesten Versionen schneller bekommen, musst Du den Update-Kanal auf Beta stellen. Das eignet sich natürlich nicht für produktive Umgebungen, da Du Test-Versionen bekommst, die Fehler enthalten können.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.