Nextcloud Client friert ein – 100 % CPU-Last – die Lösung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe meine Festplatte etwas aufgeräumt und dabei auch ziemlich viele Altlasten gelöscht – Datenmüll wurde also entsorgt. Auch mein Nextcloud-Ordner war davon betroffen und es sind wirklich etliche Dateien ins digitale Nirwana umgezogen. Plötzlich habe ich festgestellt, dass die Lüfter meines Tuxedo Fusion angesprungen sind und der Nextcloud Desktop Client nicht mehr reagieren wollte. Ich benutze Linux Mint, aber scheinbar tritt das Problem auch anderswo auf.

Ich konnte den Client manuell via kill abschießen und neu starten, aber dann ist das Gleiche wieder passiert. Getestet habe ich sogar die Variante aus dem PPA und das AppImage und bei beiden Programmen hatte ich ein identisches Verhalten. Nach wenigen Sekunden reagierte der Client nicht mehr und die CPU-Last eines Kerns ist auf 100 % gestiegen.

Die Lösung liegt beim Server

Nun habe ich etwas recherchiert und die Lösung für das Problem lässt sich über die Server-Konfiguration lösen. Anscheinen ist der Bulk Upload etwas buggy und ich konnte mein Problem lösen, indem ich den Parameter ‘bulkupload.enabled’ => false, in der Datei config.php auf dem Server eingetragen habe.

bulkupload deaktiviert – das hat mein Problem mit dem Nextcloud Client gelöst
bulkupload deaktiviert – das hat mein Problem mit dem Nextcloud Client gelöst

Nachdem ich den Parameter auf meinem Server eingetragen hatte, startete mein Nextcloud Desktop Client wieder ganz normal und hat die wartenden Dateien verarbeitet, also auch auf dem Server gelöscht.

So ein Problem ist bei mir bisher noch nie aufgetreten, aber ich habe auch noch nie so umfassend wie eben aufgeräumt. Möglicherweise tritt der Bug nur dann auf, wenn auf dem Server viele Dateien aus mehreren Ordnern gleichzeitig gelöscht werden sollen. Wird die Schlange der zu verarbeitenden Dateien zu lang, hat die Software scheinbar ein Problem.

Nextcloud Desktop Client hat alles verarbeitet …
Nextcloud Desktop Client hat alles verarbeitet …

Nachdem ich den Parameter gesetzt hatte und der Client die Daten verarbeiten konnte, habe ich ‘bulkupload.enabled’ => false, aus meiner config.php wieder gelöscht. Der Client ist ganz normal gestartet und ist nicht mehr eingefroren. Anders gesagt, reagiert die Software wieder wie erwartet und ich habe keine Probleme mehr damit.

Ich kann das Problem nicht ganz reproduzieren, aber ich weiß, was geholfen hat. Stößt Du jemals auf ein ähnliches Problem, weißt Du auf jeden Fall, was Du versuchen kannst. Voraussetzung ist, dass Du Zugriff auf die Server-Konfiguration hast.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.