Neues digiKam Anwenderhandbuch

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Team von digiKam hat angekündigt, dass die alte digiKam-Dokumentation auf eine neue Architektur umgezogen wurde. Das alte DocBook-Format ist umständlicher und lässt sich schwieriger pflegen. Nach 20 Jahren wurde das DocBook-Handbuch zugunsten des modernen Sphinx/ReStructuredText-Frameworks eingetauscht. Für die Autoren ist es laut eigenen Angaben nun wesentlich einfacher.

digiKam-Handbuch
digiKam-Handbuch

Der Inhalt wird auf einer eigenen Website veröffentlicht. Möchtest Du das Handbuch lieber offline nutzen, gibt es auch eine EPUB-Version. Interessant ist, dass die Dokumentation bereits 8.0.0 erwähnt. 🙂

Die neue Dokumentation ist jetzt offen für Beiträge, Inhalte lassen sich einfach korrigieren und neue Abschnitte/Kapitel hinzufügen. Im entsprechenden Git-Repository und der dazugehörigen README-Datei findest Du alle technischen Details, die bei der Erstellung des Handbuchs helfen.

Ich verwende digiKam wirklich gerne, um meine Fotos damit zu verwalten. Ich mache mir wirklich die Arbeit, meine Fotos zu verschlagworten und finde dann aber auch ältere Fotos wieder im Handumdrehen.

Mit digiKam habe ich meine Fotos im Griff
Mit digiKam habe ich meine Fotos im Griff

Die Software ist kostenlos und Du bekommst sie für Linux, Windows und macOS. Für Linux gibt es ein plattformübergreifendes AppImage.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.