Monatsbericht – Ausblick auf Linux Mint 21.2

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im aktuellen Monatsbericht von Linux Mint erklärt das Team ziemlich lang, welche Probleme es mit den aktuellen Themes gibt. User von Linux Mint wissen, dass in den letzten Versionen viel am Aussehen gearbeitet wurde. Im Laufe der Zeit hat das Team nun einige Probleme gesichtet und wird für Linux Mint 21.2 entsprechend reagieren.

Bei Linux Mint 21.2 werden alle monochromen Symbole oder dunklen Theme-Symbole entfernt. Bei Anwendungen, die sie noch verwenden, werden Vollfarbsymbole standardmäßig mit Adwaita angezeigt. Das Team kann nicht sagen, ob das besser aussieht oder nicht – über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Allerdings funktioniert der Ansatz zumindest überall.

Cinnamon Styles

Mit der nächsten Version von Cinnamon wird ein neues Konzept eingeführt, das sich “Styles” nennt. Ein Stil bietet bis zu drei Modi: gemischt, dunkel und hell. Jeder dieser Modi kann Farbvarianten enthalten. Eine Variante ist eine Kombination von Themes, die gut zusammenpassen. Durch diese Styles sollst Du einfach zu einem Theme wechseln können, das gut aussieht. Zudem sollst Du dadurch schneller ein passendes Theme finden. Öffnest Du künftig die Theme-Einstellungen, findest Du so etwas:

Die Theme-Einstellungen (Quelle: linuxmint.com)
Die Theme-Einstellungen (Quelle: linuxmint.com)

In der Stil-Kombination siehst du beliebte Stile wie Adwaita, Mint-X, Mint-Y und so weiter. Wähle einfach einen Modus aus und Du bekommst die entsprechenden Farbvarianten präsentiert.

Cinnamon Styles in Linux Mint 21.2 (Quelle: linuxmint.com)
Cinnamon Styles in Linux Mint 21.2 (Quelle: linuxmint.com)

Mit wenigen Klicks kannst Du zwischen Stilen, Modi und Farbvarianten wechseln. Über die Erweiterten Einstellungen kannst Du eine Kombination aus Themes konfigurieren, die sich nicht in den Vorschlägen befindet. Damit landest Du bei den bisher bekannten Einstellungen, in denen Du jedes Theme einzeln auswählen kannst.

Mint-Y-Legacy wird übrigens in Mint-L umbenannt.

Die Streifen auf den Ordner-Symbolen wurden auch nicht gut angenommen und deswegen verschwinden sie wieder. Jede Farbe bekommt nun schicke zweifarbige Symbole.

Zweifarbige Symbole bei Aqua (Quelle: linuxmint.com)
Zweifarbige Symbole bei Aqua (Quelle: linuxmint.com)

In der Vergangenheit hat das Team versucht, alle Farben des Regenbogens abzudecken. Weiterhin sollten die Farben nicht zu ähnlich sein. Das Team sagt nun, dass das ein Fehler war. Die meisten Menschen mögen Blau oder Aqua. Das kann ich bestätigen, da ich selbst Aqua einsetze. Allerdings will das Team weiterhin für Abwechslung sorgen. Allerdings sollte es keine Rolle spielen, ob sich zwei Stile ähneln, solange sie bliebt sind.

Deswegen wurden nun eine weitere orangefarbene Kombination eingeführt. So sieht Yaru (von Papirus, inspiriert vom Yaru-Theme von Ubuntu) aus:

Yaru in Linux Mint 21.2 (Quelle: linuxmint.com
Yaru in Linux Mint 21.2 (Quelle: linuxmint.com

Auch von Blau Richtung Grün gibt es zwei neue Varianten.

Cinnamon-Styles werden in JSON-Dateien definiert, die sich im Ordner /usr/share/cinnamon/styles.d/ befinden. Diese Dateien werden in alphabetischer Reihenfolge gelesen und Stile können sich überschreiben, sofern sie denselben Namen haben. Das sind wichtige Informationen, solltest Du eigene Stile entwickeln wollen oder für Linux-Distributionen, die Cinnamon verwenden.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.