MagPi 132 – kostenloses PDF ist nun verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du auch das kostenlose PDF des MagPi 132 herunterladen. Fans des Magazins wissen, dass das Gratis-PDF nun erst immer drei Wochen nach Veröffentlichung der Print-Variante erscheint. Entweder kaufst Du das Magazin oder Du bist geduldig.

MagPi 132 – kostenloses PDF ist ab sofort verfügbar
MagPi 132 – kostenloses PDF ist ab sofort verfügbar

Der Schwerpunkt von MagPi 132 ist ein Universal Media Player mit dem Untertitel: Spare Geld, indem Du Deine eigene Streaming-Box bastelst. Dabei geht es auch um Fernbedienungen und Hardware, also nicht nur die Software. Also Software-Pakete und Betriebssysteme werden wenig überraschend Kodi, LibreELEC, OSMC, Plex und Xbian genannt. Ich benutze LibreELEC schon lange auf einem Raspberry Pi 4 und das funktioniert hervorragend.

Spannend finde ich auch den Artikel über den Pipistrelle Fledermaus-Erkenner. Mithilfe eines Raspberry Pi Zero kann das Gerät die Spezies anhand ihres Sounds erkennen. Fledermäuse sind bekanntlich für das menschliche Ohr nicht oder kaum wahrzunehmen, da sie im Ultraschallbereich quietschen. Dem Pi Zero entkommen sie aber nicht.

Ebenso gibt es eine Anleitung für einen Pomodoro-Timer, der mithilfe von physischen Bewegungen gesteuert wird.

Witzig ist auch die Idee, das Festnetztelefon zu den Schlafenszeiten zu unterbrechen, damit Anrufe Deinen sicherlich verdienten Schönheitsschlaf nicht stören. Im Artikel liest Du, dass für dieses Projekt mehr Hardware als Software notwendig ist. Es wird das Klingeln von allen Telefonen im Haus unterdrückt. Ich hätte das wohl etwas pragmatischer gemacht und einfach die eingehende Leitung mit einem Relais unterbrochen, wenn Schlafenszeit ist – allerdings würde das bei mir auch die Internetleitung kappen. Vielleicht ist der Artikel im MagPi 132 doch besser … 🙂

Download MagPi 132 – PDF kostenlos

Du kannst das Gratis-PDF ab sofort herunterladen. Öffne einfach die Website der Ausgabe 132 und dort findest Du den Download-Link. Wenn Du möchtest, darfst Du noch ein paar Euro spenden.

Wie immer ist das Magazin auf Englisch. Das Warten auf das kostenlose PDF lohnt sich dennoch immer, weil man in jeder Ausgabe spannende Artikel und Inspiration findet.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.